News

SMTCL, Schiess - Pressemitteilungen

Ausbau der Bereiche Vertrieb, Service und Konstruktion

SCHIESS präsentiert sich zur EMO 2013 mit erweitertem Portfolio

Aschersleben, Juli 2013: Neben Produktneuheiten zeigt das Unternehmen Schiess auf der diesjährigen EMO (Halle 13, Stand A36) ein klares Profil: Unter der Leitung von Dr. Dirk Stegelmeyer werden das internationale Vertriebsnetzwerk verdichtet, die interne Konstruktionskompetenz auf personeller wie technischer Ebene intensiviert und das Serviceportfolio erweitert.

„Wir haben in Deutschland bei Präzisionsmaschinen im Segment Groß- und mittlere Bearbeitungszentren einen sehr guten Ruf. Diese Kompetenz kommunizieren wir zukünftig verstärkt international durch Vertriebspartnerschaften und den Aufbau eines dichten Händlernetzwerkes“, so Dirk Stegelmeyer. Darüber hinaus erweitere Schiess durch die Vertiefung des internen Konstruktions-Know-hows und die Verbesserung des Service-Supports sein Leistungsportfolio, ergänzt er.

Auf der EMO stellt Schiess Beispiele für beide Produktgruppen aus: Die Bohrwerk-serie ASCARAPID basiert auf einem Baukastensystem und demonstriert, wie mittelgroße Anlagenlösungen in kürzeren Zeiträumen realisierbar sind. Der RAM eines Großbearbeitungszentrums zeigt, wie detailliert Konfigurationslösungen einem kundenseitigen Anforderungsprofil für die hochwertige Bearbeitung großer Komponenten entsprechen können. Mit dem bewährten Masterhead-Prinzip stellt Schiess sowohl verschiedene Standard- als auch eine große Auswahl spezifische Bearbeitungsköpfe zur Verfügung, mit denen die unterschiedlichsten, komplexen Bearbeitungsaufgaben gelöst werden können. Im Fokus steht dabei stets die technologische Lösung der Bearbeitungsaufgabe. Sowohl Kopf- als auch Werkzeugwechsel können voll automatisiert zur Verfügung gestellt werden.

Darüber hinaus gibt es Neuentwicklungen und Modifizierungen bei Fräsköpfen,
Werkzeugzuführungen, Anlagensteuerungen und Eingabeterminals auf dem Stand zu sehen. Bei den Werkzeugen wurden die Leistungsparameter im Vergleich zu den Marktstandards erweitert. Die neuen Terminals vereinfachen durch die Verbesserung der Schnittstelle Mensch/Maschine die Anlagenbedienung und -wartung.

Schiess auf der EMO 2013: Halle 13, Stand A36

Die Schiess GmbH (www.schiess.de)

Schiess konstruiert und fertigt mit Know-how und 150 Jahren Erfahrung zuverlässige Werkzeugmaschinen für den internationalen Maschinenbau. Neben der ASCA-Reihe mit mittleren Bearbeitungszentren entwickelt und baut das Unternehmen Großmaschinen auf denen u. a. Bauteile für Windkrafträder, Turbinen oder Schiffsaggregate bearbeitet werden. Seit 2004 ist Schiess unter dem Dach der Shenyang Machine Tool Group (SYMG) China tätig.

Kontakt:
Schiess GmbH, Marc Springstein, Leiter Marketing, Tel.: +49 69 4305328-34,
e-mail: m.springstein(at)schiess.eu
Schiess GmbH, Mónica Ramos Martín, Marketing, Tel.: +49 69 4305328-33,
e-mail: m.ramos(at)schiess.eu

Media Contor, Heinrich Junghanns, Tel.: +49 40 300696-20, 
e-mail: junghanns(at)mediacontor.de

Produktinformationen und Anwendungsbeispiele der Bearbeitungszentren von Schiess auf youtube:  http://www.youtube.com/user/SchiessGmbH

22.07.2013

Die Bohrwerkserie ASCARAPID basiert auf einem Baukastensystem und demonstriert, wie