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MEWA - Pressemitteilungen

Der Rundum-Sorglos-Service zieht immer mehr Catering-Mitarbeiter an

An das Gastgewerbe werden hohe Anforderungen in Sachen Sauberkeit und Hygiene gestellt.

Wiesbaden, Januar 2015: Ob Gastronomie, Hotellerie oder Caterer: An das Gastgewerbe werden hohe Anforderungen in Sachen Sauberkeit und Hygiene gestellt. Das Servicepersonal ist eine Visitenkarte des Unternehmens und muss entsprechend auftreten. Denn: Vom Äußeren einer Thekenkraft oder eines Kellners werden schnell Rückschlüsse auf den Zustand der Küche gezogen. Daher ist es angebracht, das Outfit des Personals nicht dem Zufall, sondern einem professionellen Textildienstleister zu überlassen.

Dieser bietet einen Rundum-sorglos-Service, der ideal auf die Bedürfnisse des Gastgewerbes zugeschnitten ist. Das geht z. B. bei dem Anbieter MEWA Textil-Service so: Das gesamte Serviceteam wird mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet, sodass die Kleidung zum Unternehmen passt. Die Kleidungsteile werden im vereinbarten Rhythmus abgeholt, gepflegt und wieder angeliefert – in hygienisch einwandfreiem Zustand und direkt einsatzbereit.

Bei der Wäsche von Berufskleidung in der privaten Haushaltswaschmaschine hingegen kann eine Hygienelücke entstehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Konsumentenforschung (GfK). Im Auftrag des Verbands der europäischen Textildienstleister ETSA befragte sie Arbeitnehmer in Deutschland, Belgien, Polen und Großbritannien nach ihrem Verhalten bei der privaten Reinigung von Arbeitskleidung. Obwohl fast 40 Prozent der Umfrageteilnehmer glauben, dass Bakterien nur bei hohen Waschtemperaturen abgetötet werden, wird im Durchschnitt nur bei 48 °C gewaschen. „Aber das garantiert keine Keimfreiheit. Erst bei Waschtemperaturen ab 70 °C ist hygienische Unbedenklichkeit bei Textilien gewährleistet. Textildienstleister wie wir können solche Hygienestandards sicherstellen“, erklärt Wolfgang Wienbreyer, zuständig für die Vertriebskoordination bei MEWA.

Weitere Servicevorteile: Bei personellen Änderungen wird die Ausstattung angepasst und Artikel einer Kollektion können langfristig nachgeliefert werden, was bei Kaufkleidung meist nicht der Fall ist. Die Größen reichen von XXS bis XXL. Zur Ergänzung gibt es Kaufartikel wie Krawatten, Servicebinder, Fliegen und Schildmützen. Diese Vorteile haben viele Hoteliers, Gastwirte und eben auch Caterer inzwischen erkannt. „Setzten sie bislang eher auf Kaufkleidung, so lässt sich seit dem Jahreswechsel 2013/2014 eine Trendwende erkennen: Die Nachfrage nach professioneller Einkleidung und Betreuung bei Textildienstleistern stieg seitdem deutlich an“, so Wolfgang Wienbreyer. Ein einheitliches, professionelles Erscheinungsbild zu erreichen, ist eines der Hauptargumente bei Hoteliers und Gastwirten für die Nutzung der textilen Dienstleistung für ihre Mitarbeiter. Textil-Service-Unternehmen können dies gewährleisten.

Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Vanessa Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de

Media Contor – Agentur für Kommunikation, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 555 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

14.01.2015

Sich von Profis einkleiden lassen entlastet: Bei personellen Änderungen wird die Ausstattung angepasst. Artikel einer Kollektion können langfristig nachgeliefert werden.