News

Doppstadt - Pressemitteilungen

Die neue Komplettlösung von Doppstadt zerkleinert und siebt in einem System

Zwei in eins

Diese Weltneuheit für die Forstwirtschaft von Full-Liner Doppstadt erledigt zwei Recyclingverfahren in einem einzigen Prozess: Die Maschinenkombination aus dem Ein-Wellen-Zerkleinerer DW 3060 Typ F und einem dazu passenden Selector zerkleinert Altholz, Grünschnitt sowie Monochargen aus Holzabfällen und siebt sie anschließend in die gewünschten Korngrößen. Das aufgegebene Material wird zerkleinert, ohne es zu pulverisieren. Der unerwünschte Feinanteil im Endprodukt wird auf ein Minimum reduziert. Die kettenmobile Anlage kann flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt und über die bewährte Doppstadt-Modul-Technik sowohl mit unterschiedlichen Zerkleinerungswalzen als auch Werkzeugen bestückt werden.

Der Ein-Wellen-Zerkleinerer DW 3060 Typ F generiert Material, das weitgehend frei von unerwünschtem Feinanteil ist. Zu den weiteren Vorteilen der Maschine zählen: hohe Zuverlässigkeit durch einen hundertprozentig mechanischen Antrieb, hohe Kontaminationsresistenz, geringe Betriebskosten und einfache Wartungsvorgänge. So findet der Werkzeugtausch der Gegenschneide ebenso sicher wie bequem außerhalb der Maschine statt. Werkzeuglos wird die komplette Zahnleiste dem Gegenkamm entnommen.

Optional kann der Zerkleinerer mit dem ebenfalls neuen Nachzerkleinerungssystem „Limiter“ ausgerüstet werden. Mit diesem System wird ein Großteil des bei der automatischen Störstoffausschleusung entstehenden unzerkleinerten oder ungenügend zerkleinerten Holzes so lange im Zerkleinerungsprozess gehalten, bis es hinreichend zerkleinert wurde.  Die einzelnen Limiter-Elemente sind kardanisch federnd befestigt und können Fremdkörpern dreidimensional ausweichen. Damit bleibt die Kontaminationsresistenz – wie bei anderen Zerkleinerungssystemen von Doppstadt –  nun auch bei der Feinzerkleinerung bestehen. Für Aufgaben, die ein definiertes, komplett Ausreißer freies Endprodukt fordern, ergänzt Doppstadt den Zerkleinerer um die Option „Selector“. Dieses nachgeschaltete Grenzkornsieb arbeitet komplett ohne separaten Antrieb und führt das Überkorn per Rückführband der Zerkleinerung erneut zu, so dass es der genau definierten Spezifikation entspricht. Durch dieses kreislaufartig das Produkt optimierende Verfahren entsteht ein qualitativ hochwertiges, in seiner Stückgröße homogenes, Endprodukt.

Hohe Zerkleinerungsleistung – niedrige Betriebskosten
Die neuen Universalzerkleinerer AK 560 Eco Power und AK 560 Eco Power Plus zerkleinern Biowertstoffe und Altholz bei hoher Leistung in kurzer Zeit und verbrauchen dabei weniger Energie und Kraftstoff als ihre Vorgängermodelle. „Die mobilen Geräte sind für den Dauereinsatz im Recycling konstruiert", erklärt Thomas Diekmann, Produktmanager bei Doppstadt. „Mit ihrer hohen Durchsatzleistung und lastabhängigen Materialzuführung eignen sie sich für Altholz, Holzpaletten, Grünschnitt, Stamm- und Wurzelholz, Bioabfälle und Ersatzbrennstoffe. Der AK 560 kann in kürzester Zeit den unterschiedlichsten Anforderungen vor Ort angepasst werden."

Die EcoPower-Zerkleinerer erfassen das Material zunächst an der Schlagkante und reduzieren es anschließend an einer mit Hardox-Zähnen oder einer mit auswechselbarer Schneidleiste bestückten Prallplatte. Die endgültige Materialstruktur und Korngröße bestimmt der Bediener per Feinzerkleinerungskorb im Austrittsbereich des Zerkleinerungsraumes. Die Körbe gibt es, für unterschiedliche Materialen und Zerkleinerungsstrukturen, in Maschenweiten von 30 mm bis 400 mm. Sie sind in wenigen Minuten werkzeuglos ausgewechselt und können, da hydraulisch angesteuert, z. B. Fremdkörpern ausweichen.

Abgasnorm Tier 4 final wird erfüllt
Ein Mercedes-Benz-Dieselmotor (MTU Motor 6 R 1300) treibt die gesamte Einheit an und erfüllt die Abgasnorm Tier 4 final ohne aufwendigen Partikelfilter. Der Motor erreicht durch ein elektronisches Motormanagement ein sehr hohes Drehmoment bei optimalem Drehmomentverlauf. Er ist leiser als die bisherigen Dieselmotoren bei nochmals deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Auch für kontaminiertes Material geeignet
Das Schnellwechselsystem Dopp-Lock™ vereinfacht den Austausch der Zerkleinerungswerkzeuge erheblich. Sei es aus Verschleißgründen oder weil das Ausgangsmaterial unterschiedliche Anforderungen an die Maschine stellt: Die freischwingenden Dopp-Lock™ Zerkleinerungswerkzeuge können binnen Minuten ausgetauscht werden. Sie garantieren darüber hinaus - in Verbindung mit der neuen Prallplatte „Long Life“ - selbst bei kontaminiertem Inputmaterial eine längere Lebensdauer. Die neuen mobilen Maschinen lösen die Baureihen AK 510 und AK 535 von Doppstadt ab. Thomas Diekmann: „Das Ergebnis unserer neuen Technologie sind Universalzerkleinerer, die alle Vorteile der Vorgängermodelle auf sich vereinen und gleichzeitig sparsamer, leistungsstärker und umweltfreundlicher arbeiten.“

Doppstadt DW 3060 und HS 800 Selector im Film:

www.youtube.com/watch?v=SDjNbbLKL2w&feature=youtu.be

Doppstadt AK 560 EcoPower im Film:

www.youtube.com/watch?v=0bEBOHcXGLk

Die Doppstadt-Gruppe

Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Rockville (Maryland/USA). Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling / Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben,  Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.

Kontakt: Danny Föhse
Tel.: 039291 55-135E-
Mail: danny.foehse(at)doppstadt.com
www.doppstadt.com

Media Contor - Agentur für Kommunikation
Heinrich Junghanns
Tel.:+49 40 3006960
junghanns(at)mediacontor.de

19.07.2016

Die neuen Universalzerkleinerer AK 560 Eco Power und AK 560 Eco Power Plus zerkleinern Biowertstoffe und Altholz bei hoher Leistung in kurzer Zeit bei geringem Verbrauch

Die Maschinenkombination aus dem Ein-Wellen-Zerkleinerer DW 3060 Typ F und einem dazu passenden

Selector zerkleinert Altholz, Grünschnitt sowie Monochargen aus Holzabfällen ...