News

Doppstadt - Pressemitteilungen

Doppstadt räumt im Wald auf

Lösungen für die Forstwirtschaft zut KWF-Tagung

Auf der 17. KWF-Tagung beweist Doppstadt, Full-Liner für Recycling- und Umwelttechnologie, seine Kompetenz im Hacken und Zerkleinern. Zu sehen sind Maschinen, die mehrere Arbeitsgänge bündeln und besonders effiziente Prozesse gewährleisten (Halle A1 – 660).

„Die Forstwirtschaft nimmt eine Schlüsselrolle bei der nachhaltigen Rohstoffnutzung ein. Mit unseren Lösungen unterstützen wir unsere Kunden dabei“, sagt Daniel Kürten, Produktmanager bei Doppstadt. Auf der diesjährigen KWF-Tagung ist das Unternehmen mit Lösungen für die Aufbereitungs- und Zerkleinerungstechnik präsent. Dazu gehören Ein-Wellen-Zerkleinerer in der Wurzelholzaufbereitung sowie mobile Zapfwellenhacker für die Hackguterzeugung. Der Exakthacker DH 812 zerkleinert effizient und wirtschaftlich Stamm- und Wurzelholz, Baumkronen, Strauchwerk und Restholz zu Hackschnitzeln. Mobil einsetzbar kann die Maschine per Traktor oder LKW mit Zapfwelle an jedem Einsatzort aufgestellt werden und umgehend mit dem Zerkleinern des Materials starten. Selbst Stämme mit mehr als einem halben Meter Durchmesser (bis zu 600 mm) verarbeitet der Hacker spielend. Die Größe der produzierten Hackschnitzel bestimmt der Fahrer über eine stufenlos einstellbare Einzugsgeschwindigkeit und durch schnell auswechselbare Siebkörbe. Er steuert den Hacker direkt aus der Fahrerkabine. Dort werden alle Bedieneinheiten – der Zugmaschine entsprechend angepasst – untergebracht. Ist alles Holz zerkleinert, klappt der Bediener den Einzugstisch samt Abstützungssystem einfach wieder ein und fährt zum nächsten Standort. Den erreicht er auch mit Hacker im Schlepptau schnell und sicher: Die Maschine ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zugelassen und mit einem Zweiachstandemfahrwerk und ABS ausgerüstet. Minimale Wartungszeiten für Hydraulik, Steuerung und Sicherheitssysteme sowie eine gute Zugänglichkeit und einfacher Ersatzteilaustausch zeichnen den Hacker aus.

Aussieben in bis zu 5 Fraktionen bester Qualität

Grobgutabscheidung, Windsichtung, Magneten: Die Siebmaschine SM 518 Plus wartet mit allen Optionen auf, die man von einem Profi erwartet. In Kombination mit dem Vorzerkleinerer DW 3060 Typ F bildet sie ein kompaktes, zeit- und energieeffizientes Zerkleinerungs- und Siebsystem. Das Kombi-System ist für die unterschiedlichsten Ausgangsmaterialien geeignet: Der DW 3060 Typ F zerkleinert, je nach Anforderung, z.B. Biomasse und Altholz in die geforderten Materialgrößen. Die SM 518 Plus ist ebenfalls nicht wählerisch: Sie eignet sich gleichermaßen gut für Kompost, Erden, leichten Bauschutt, Holz, Biomasse, Sand und Kies.

Modulare Werkzeugteile bedeutet: flexibler Maschinenpark

Per Modul-Strategie kann Doppstadt Kunden flexibel an den Bedarf angepasste Lösungen bieten. Alle Maschinen sind veränderbar bzw. kombinierbar. Je nach gewünschtem Ergebnis können relevante Maschinenteile getauscht oder ganze Maschinen zu neuen, ineinandergreifenden Bearbeitungslinien kombiniert werden. „Diese modulare Architektur mobilisiert unseren gesamten Maschinenpark. Damit können wir umfassend auf die Wünsche unserer Kunden reagieren“, berichtet Daniel Kürten.

Die Doppstadt-Gruppe

Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Rockville (Maryland/USA). Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling / Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben,  Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.

Kontakt: Danny Föhse Tel.: 039291 55-135E-Mail: danny.foehse(at)doppstadt.comwww.doppstadt.comMedia Contor - Agentur für KommunikationHeinrich Junghanns Tel.:+49 40 3006960junghanns(at)mediacontor.de

27.05.2016

Auf der KWF-Tagung live als Gespann: Der DH 812 an einem a-mag Multifunktionstrac. Kompakt, mobil und am Einsatzort sofort verfügbar. Die Steuerung und Beladung erfolgt direkt aus dem Kabinenaufbau des Tracs.

Auf der KWF-Tagung in Kombination zu sehen: Ein DW 3060 Typ F zerkleinert Wurzelholz und im Anschluss erfolgt eine Abtrennung von mineralischen Anhaftungen mittels Trommelsiebmaschine SM 518 Plus.