News

Holger Clasen - Pressemitteilungen

Exzenter-Polierwerkzeug GE 70

Hologrammfreie Lacknachbearbeitung

Das neue Exzenter-Polierwerkzeug GE 70 der HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG ist eine Neu-entwicklung für den Lackfinish-Bereich in der Automobilindustrie, speziell für den Spot-Repair in der Linienfertigung und Endkontrolle neuer Fahrzeuge. Der frei laufende Exzenter dieses Werkzeugs erzeugt ein diffuses Polierbild. Dies führt im Ergebnis zu einem hologrammfreien Erscheinungsbild. Sowohl konventionelle 1K- und 2K-Klarlacksysteme als auch die zunehmend verwendeten Nanoklarlacksysteme können damit auf Hochglanz gebracht werden.

Das Polierwerkzeug zeichnet sich durch einen außergewöhnlich großen Hub von 14 mm in Verbindung mit einer hohen Drehzahl von 12.000 Umdrehungen pro Minute aus. Das Resultat ist eine perfekt polierte hologrammfreie Lackierung. Beim Einsatz rein rotativ arbeitender oder kleinhubiger Geräte ist das Risiko der Hologrammbildung sehr hoch – dann sieht die Lackierung nur auf den ersten Blick makellos aus. Fällt aber Licht auf die bearbeitete Stelle oder ist sie nass, schillert sie in allen Regenbogenfarben. Ein „No go“ bei Neuwagen.

Das Exzenter-Polierwerkzeug GE 70 zeichnet sich zusätzlich durch eine Ablufteinrichtung aus, die zum einen den Anwender von der bisher störenden Abluft entlastet, zum anderen eine sogenannte Padkühlung ermöglicht: Sie reduziert die Temperatur im direkten Arbeitsbereich. Neben einer Vergrößerung des Prozessfensters erhöht dies die Standzeit der Polierschwämme.

Systemlösung für die Lacknachbearbeitung

Für die einwandfreie Lacknachbearbeitung in der Automobil- und Nutzfahrzeugproduktion sowie nach Reparaturarbeiten in Kfz-Werkstätten bietet Holger Clasen damit jetzt eine Systemlösung an: Das rotativ arbeitende Schleifwerkzeug GW 30/341 zum Anschleifen ­­– und damit zur eigentlichen Beseitigung der Fehlstelle an der Lackoberfläche – leistet die Vorarbeit für die sich daran anschließenden Polierarbeiten. In Verbindung mit dem neuen Exzenter-Polierwerkzeug GE 70 gibt es damit jetzt auch eine optimale Lösung für den Polierprozess, wenn neue Klarlacksysteme eingesetzt werden. Bei beiden System-Werkzeugen handelt es sich um Werkzeuge für die industrielle Anwendung. Durch die Vibrationsarmut, das geringe Gewicht und die lange Lebensdauer sind diese Werkzeuge optimal  geeignet für den Einsatz im Mehrschichtbetrieb.

Holger Clasen – Werkzeuge für industrielle Anwendungen

Die Holger Clasen GmbH & Co. KG, der Hamburger Hersteller und Servicepartner für hochwertige Druckluft-, Elektro- und Hydraulikwerkzeuge, bietet seit 80 Jahren mit seinen Produkten und Service-Dienstleistungen sowohl Standard- als auch auf den individuellen Kundenbedarf abgestimmte Speziallösungen für Werkzeuganwendungen.

Kontakt:
HOLGER CLASEN GmbH & Co. KG
Alsterdorfer Str. 234, 22297 Hamburg
Kontakt: Clemens Hansen,
Produktmanager Druckluftwerkzeuge
Tel. 040/ 511 28 – 115, Fax 040/ 511 28–111
E-Mail c.hansen(at)holger-clasen.de

Media Contor – Agentur für Kommunikation
Kontakt: Bonni Narjes / Heinrich Junghanns
Tel. 040/30 06 96-10, Fax 040/30 06 96-29
E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

03.08.2012