Partner:
News
teamtechnik - Pressemitteilungen
GMP-konform mit 120 T/M bei 98% Verfügbarkeit: RTS-System von Teamtechnik
Auf der P-Mec 2014 tritt Teamtechnik mit Anlagenplattformen auf, die Herausforderungen annehmen – vom Start-up bis zur Hochleistungsproduktion medizintechnischer Produkte
Als Beispiel für hohe Produktionszahlen stellt Teamtechnik auf dem Stand 1B53 in Halle 1 das kompakte RTS-System für Montage und Prüfung vor. Neu im Design und technisch vervollkommnet erfüllt es GMP-konform die Anforderungen der medizintechnischen Produktion. Die Anlagenplattform liefert hohen Output bei einem ruhigen, vibrationsarmen Lauf. Bis zu 120 Takte pro Minute und eine Verfügbarkeit von 98 Prozent sind möglich.
Über hundert Millionen Zyklen ohne Teiletausch
„Mit einer Positioniergenauigkeit von plus/minus 0,05 Millimetern und einer Planlaufgenauigkeit von plus/minus 0,03 Millimetern ist die RTS das perfekte Grundsystem für Anlagen mit Präzisionsanwendungen wie zum Beispiel Füge- und Funktionsprüfprozesse oder Ultraschallschweißen“, beschreibt Ulrich Traffa, Sales Manager Medical, bei der Teamtechnik Gruppe, das RTS System. Bei schnellster Taktung verspricht Teamtechnik eine lange Anlagenlebensdauer und Energieeffizienz: Der Energieverbrauch der kurvengesteuerten Anlage ist nur halb so hoch wie bei pneumatischen Lösungen. Und bevor ein Teil ausgewechselt werden muss, vergehen in der Regel mehr als hundert Millionen Zyklen.
Kompetente Entwicklung von Automatisierungsprozessen
Für Montage- und Funktionsprüfprozesse bietet Teamtechnik mit den Plattformen RTS und Teamed ein Plattform-Spektrum an, das von Lösungen für die Proof-of-Principle-Produktion bis zur High-speed-Produktion reicht – inklusive der dafür erforderlichen Prozessentwicklungskompetenz. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf Anlagen für die Produktion von Injektions-, Diagnostik- und Dialysesystemen, Inhalatoren und Kontaktlinsen sowie medizinische Kunststoffbaugruppen. „Wir verfügen über ein umfassendes Prozessportfolio und lösen anspruchsvolle Montageaufgaben wie Dosierverfahren, Nadelvereinzelung oder Funktionsprüfungen und das Messen extrem kleiner Werte wie zum Beispiel Drehmomente im 0,001 Nm-Bereich“, berichtet Ulrich Traffa.
Unterbrechungsfreie Teilezuführung auch bei mehr als 120 T/M
Seit 2013 werden bei Teamtechnik auch Zuführungen inhouse in einem eigenen Kompetenzzentrum entwickelt und gebaut. Sie sind als Teil des ganzen Maschinenkonzepts konzipiert und garantieren eine sichere, unterbrechungsfreie Materialzuführung und somit eine maximale Produktionsausbringung.
Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar entwickelt und baut seit über 35 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 150 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 850 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Niederlassungen in Deutschland, Polen, Frankreich, China, Korea und den USA.
Kontakt:
Uta Straube
Telefon +49 7141 7003-167
Fax +49 7141 7003-145
E-Mail Uta.Straube(at)teamtechnik.com
www.teamtechnik.com
