News

teamtechnik - Pressemitteilungen

Hyundai setzt auf Getriebeprüftechnologie von Teamtechnik

Freiberg am Neckar/Suzhou/Seoul, 5. Februar 2014, die internationale Unter-nehmensgruppe Teamtechnik liefert die ersten Getriebeprüfanlagen für das neue Doppelkupplungsgetriebe der Serie DCT 7 Speed von Hyundai.

Freiberg am Neckar/Suzhou/Seoul, 5. Februar 2014, die internationale Unternehmensgruppe Teamtechnik liefert die ersten Getriebeprüfanlagen für das neue Doppelkupplungsgetriebe der Serie DCT 7 Speed von Hyundai. Der südkoreanische Automobilkonzern begründet seine Entscheidung für Teamtechnik mit der langjährigen Erfahrung des schwäbischen Unternehmens im Automotive-Bereich. Die Prüftechnologie von Teamtechnik übertreffe alle anderen Anlagen, die der Automobilkonzern bisher für Getriebeprüfung installiert habe, lässt Hyundai  verlauten. Ausschlaggebend seien vor allem die ausgefeilte Technologie der Getriebeprüfanlagen und die Gesamtqualität, die lokale Anbieter in diesem Umfang nicht bieten könnten.

In seiner 25-jährigen Geschichte im Bereich Getriebeprüfung hat der deutsche Automatisierungsspezialist Teamtechnik weltweit über 160 Getriebeprüfanlagen für seine Kunden, darunter VW, BMW, Daimler, Getrag, Oerlikon Graziano und das chinesische Automobilunternehmen First Automotive Works (FAW), gebaut und montiert. Dank seiner langjährigen Erfahrung avancierte Teamtechnik in wenigen Jahren zu einem der weltweit führenden Unternehmen für die Prüfung von PKW-Getrieben. Auch moderne Doppelkupplungsgetriebe, die mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglichen, lassen sich effizient mit der Technologie der deutschen Experten testen. 

Der Auftrag von Hyundai bestätigt Teamtechnik in seiner Strategie, Produkte und Dienstleistungen verstärkt in Asien anzubieten. "Unsere Kunden müssen flexibel sein. Ihr Erfolg beruht in hohem Maße auf der Qualität und der Schnelligkeit, mit der sie auf die Erfordernisse des Marktes reagieren. Das gilt insbesondere für den schnell wachsenden asiatischen Automobilmarkt“, erklärt Stefan Roßkopf, Geschäftsführer von teamtechnik. „Unsere hochflexiblen, modular aufgebauten Prüfanlagen sind daher in Asien zunehmend gefragt.“ Schon heute trägt der asiatische Markt insgesamt zur Hälfte des realisierten Umsatzes von Teamtechnik bei.

Die modulare Bauweise der Maschinenplattform COMPACT DRIVE, auf der auch die bei Hyundai eingesetzte Prüfanlage basiert, besteht aus standardisierten Anlagemodulen, die kundenspezifisch angepasst werden. Dank dieser erprobten Prozesse lässt sich der Engineering-Aufwand bei Anlagen von Teamtechnik deutlich reduzieren. Die von Teamtechnik entwickelte Software teamsoft.TEST steuert den Prüfablauf und sorgt für eine zuverlässige Kommunikation mit den Getriebesteuergeräten.

Teamtechnik ist seit über zehn Jahren in China tätig und verfügt seit 2010 über eigene Tochtergesellschaften im Land. Am Standort Jintan wird 2014 die lokale Produktion für den Automotive-Bereich aufgenommen. Damit baut das Unternehmen seine Marktposition als Prüf- und Montagespezialist in China weiter aus – für alle Getriebetypen und andere Automotive-Komponenten wie Nockenwellenversteller, Getriebemechatronik und Proportionalventile. Auch in Südkorea verstärkt Teamtechnik seine lokale Präsenz dank einer im vergangenen Jahr gegründeten Niederlassung in Seoul. Durch das gestärkte Engagement in beiden Ländern profitieren Partner und Kunden von Teamtechnik durch noch größere Kundennähe und Aftersales-Services.

Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit über 35 Jahren intelligente und qualitativ hochwertige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 145 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 800 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.

teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg
Germany
www.teamtechnik.com

Pressekontakt
Szilvia Schorbach-Tanos
Phone +49 7141 299
E-Mail: Szilvia.Schorbach-Tanos(at)teamtechnik.com          
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg / Germany
www.teamtechnik.com  

05.02.2014

Standardgetriebeprüfstand COMPACT DRIVE – Flexibles und modulares System in Maschinenbau und Software.

Der modulare Maschinenaufbau der Getriebeprüfstände emöglicht variantenrei-che Anpassungen an die Prüfaufgabe bei unterschiedlichem Automatisierungs-grad und für jeden Getriebetyp.