Partner:
News
Doppstadt - Pressemitteilungen
IFAT 2016: Full-Liner Doppstadt präsentiert Weltneuheiten
Systemlösungen für Zerkleinern, Separieren, Splitten und Waschen
Auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abfall-, und Rohstoffwirtschaft vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München präsentiert Lösungsanbieter Doppstadt seine Kompetenz in der Abfallbehandlung, Rückgewinnung und Verwertung von Rohstoffen. Dazu stellt das international tätige Unternehmen seine neuesten Maschinen und Verfahren in Aktion auf dem Vorführgelände des VDMA, des VDBUM und im Freigelände zwischen den Hallen C1 und C2 aus. Höhepunkte der Schau: die Zerkleinerung und Separation von Holz, Biomasse oder Müll in einem System und das Windsichten oder Sortieren in verschiedenste Fraktionen.
Ein System, zwei Verfahren, zwei Weltneuheiten
Den neuen Hakenliftseparator HS 800 Selector in Verbindung mit dem Zerkleinerer DW 3060 Typ F zeigt Doppstadt auf dem Ausstellungsgelände zwischen Halle C1 und C2. Dieses System und eine weitere Neuheit, das Hecksternsieb DHS 514 Selector, in Kombination mit dem kettenmobilen Zerkleinerer DW 3060 Typ F (zu sehen auf dem Vorführgelände des VDMA) verbindet zwei Recyclingverfahren: Das System zerkleinert Altholz, Grünschnitt sowie Monochargen aus Holz- und Kunststoffabfällen und siebt sie anschließend in die gewünschten Korngrößen. Das aufgegebene Material wird zerkleinert, ohne es zu pulverisieren. Der unerwünschte Feinanteil im Endprodukt wird auf ein Minimum reduziert. Das Hecksternsieb arbeitet komplett ohne separaten Antrieb und führt das Überkorn per Rückführband der Zerkleinerung erneut zu, so dass es der genau definierten Spezifikation entspricht. Durch dieses kreislaufartig das Produkt optimierende Verfahren entsteht ein qualitativ hochwertiges, in seiner Stückgröße homogenes, Endprodukt. Die kettenmobile Anlage kann flexibel an verschiedenen Standorten eingesetzt und über die bewährte Doppstadt-Modul-Technik sowohl mit unterschiedlichen Zerkleinerungswalzen als auch Werkzeugen bestückt werden.
Zu sehen ist außerdem der mobile Großhacker DH 910 SA mit einem schwenkbarem Heckband statt Auswurfarm. Das gehackte Material wird nicht mehr durch die Luft gesprüht, sondern über ein 60- bis 90-Grad schwenkbares Heckband transportiert und ausgetragen. Dadurch reduziert sich der Feinanteil auf ein Minimum, die Durchsatzleistung wird erhöht. Holzstämme bis zu 900 mm werden zu Hackschnitzeln genau definierter Größenklassifizierung zerkleinert. Der neue, in Serie gegangene, Universalzerkleinerer AK 560 EcoPower ergänzt die VDMA-Vorführungen um den Bereich Grünschnitt. Der Zerkleinerer vereint die Vorteile der Vorgängerbaureihe mit einer leistungsstärkeren, aber sparsamen und umweltfreundlichen Motorentechnik.
Auf dem Vorführgelände des VDBUM kombiniert Full-Liner Doppstadt unter anderem zwei Spitzenlösungen der Recyclingtechnologie mit seinem kettenmobilen neuen Windsichter WS 2000 K. Kaum installiert, überzeugt der Windsichter mit einer extrem hohen Trennleistung: er separiert das Aufgabematerial in bis zu vier Fraktionen. Auf dem Aktionsgelände arbeitet der Windsichter mit einer Kollegin zusammen: Eine Doppstadt-Siebmaschine separiert im Vorfeld bereits das Aufgabegut in feines und grobes Material. Das noch verunreinigte grobe Stoffgemisch aus z.B. Steinen, Folien, Biomasse oder Metallresten wird direkt in den Windsichter aufgegeben und dort sauber in die einzelnen Bestandteile getrennt.
Ausstellungsgelände zwischen Halle C1 und C2: Innovationen zum Sieben und Separieren
Auf der IFAT zeigt Doppstadt eine weitere Separationslösung – das Splitten. Hier wird Material je nach Beschaffenheit verstopfungs- und wickelfrei in bis zu drei Fraktionen getrennt. Ein Splitter lockert, trennt und dosiert unterschiedlichste Stoffe, eine Vorbehandlung ist nur bedingt notwendig. Bau-Mischabfälle können ebenso verarbeitet werden wie Steine und Erden, Metallschrott, Schlacken und Deponierückstände. Die Weltneuheit, der Splitter H2-System, bietet außergewöhnlich hohe Flexibilität: Durch die modulare Bauweise kann eine Maschine individuell zusammengestellt werden – ganz nach Bedarf.
Erstmalig zeigt Doppstadt die Siebmaschine SM 720 Plus. Das neue Modell der Doppstadt-Siebmaschinenbaureihe ist die Größte: 40 Prozent mehr Trichtervolumen, 20 Prozent mehr Schüttkegelvolumen an Heck- und Seitenband sowie deutsche State of the art-Motorentechnik und alles bei voller Straßenmobilität als Sattelauflieger.
Die Doppstadt-Gruppe
Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Rockville (Maryland/USA). Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling / Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben, Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.
Kontakt:
Danny Föhse Tel.: 039291 55-135
E-Mail: danny.foehse(at)doppstadt.com
www.doppstadt.com
Media Contor - Agentur für Kommunikation
Heinrich Junghanns Tel.:+49 40 3006960
junghanns(at)mediacontor.de

Kombination zweier Spitzenlösungen der Recyclingtechnologie auf dem Vorführgelände des VDBUM: Nach der Vorseparation durch eine Siebmaschine erfolgt die direkte Aufgabe des groben Siebmaterialanteils in den neuen Doppstadt Windsichter WS 2000 K.

Auf dem Vorführgelände des VDMA ist neben der Weltneuheit DHS 514 Selector auch die leistungsfähigste mobile Hackertechnologie zu sehen. Ein DH 910 SA mit schwenkbarem Heckband, statt Auswerfer, zeigt das Zusammen-spiel von höchster Durchsatzleistung und Hackschnitzelqualität.

Ein System, zwei Verfahren: Die Kombination vom Zerkleinerer DW 3060 Typ F und einer Weltneuheit, dem neuen Hakenliftseparator HS 800, erledigt gleich zwei Recyclingverfahren: Das System zerkleinert und siebt anschließend das Material. Dies und noch viel weitere Neuheiten zeigt Doppstadt auf dem Ausstellungsgelände zwischen Halle C1 und C2.