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MEWA - Pressemitteilungen
Komplexe Gesetze – einfache Lösung
Hygienekontrolle für Berufsbekleidung
Textile Dienstleistungsbetriebe übernehmen die Pflege der Mitarbeiterkleidung gemäß DIN EN 14065 und erfüllen somit Forderungen bezüglich der Arbeits- und Schutzkleidung nach internationalem Lebensmittelstandard (IFS Food). Das spart Zeit und garantiert Rechtssicherheit für den Kunden.
Wer in der Lebensmittelherstellung und -verarbeitung tätig ist, muss nachweislich nach einem HACCP-Konzept arbeiten. Ziel dieser Prinzipien und Maßnahmen ist die Vermeidung von Erkrankungen durch den falschen Umgang mit Lebensmitteln. Neben der Produkt- und Produktionshygiene betrifft das auch die Personalhygiene – und damit die Mitarbeiterkleidung. Sie muss hygienisch immer einwandfrei sein.
Doch wer hat im vollen Arbeitsalltag Zeit für das Thema Mitarbeiterkleidung? Diese Sorge haben Textil-Managementprofis wie MEWA erkannt und bieten einen Rund-um-Service an: „Wir übernehmen die Pflege und Instandhaltung der Kleidung und sorgen dafür, dass immer frische, mikro-bakteriell einwandfreie Textilien bereit liegen“, erklärt Matthias Zoch, Leiter Umwelt- und Verfahrenstechnik bei MEWA. „Zusätzlich dokumentieren wir alle Abläufe und entlasten den Kunden damit von der rechtlichen Verantwortung. Unser Service erfüllt IFS-Standard“.
MEWA führte als erstes Textil-Service Unternehmen in Europa das Risk Analysis and Biocontamination-Control-System (RABC) ein. Das ist ein speziell auf Wäschereien bezogenes Qualitätsmanagementsystem mit Risikoanalyse und ist gleichzeitig ein Kontrollsystem zur Sicherstellung der mikrobiologischen Qualität von aufbereiteten Textilien während ihrer Pflege. In den nach DIN EN 14065 zertifizierten Service-Betrieben hält MEWA dafür strenge Auflagen an Sauberkeit und Hygiene ein. Wichtig hierbei ist, dass regelmäßig Audits durchgeführt werden.
Die Vorteile der Dienstleistung hat auch die internationale Klientel von MEWA erkannt: „Wir arbeiten mit Vertriebspartnern in Großbritannien, Deutschland und Österreich zusammen“, erklärt Roberto Cumino, Inhaber des italienischen Unternehmens Effepi S.r.l. „Dafür müssen wir nach IFS und BRC Global Standard für Lebensmittelsicherheit zertifiziert sein. Mit MEWA haben wir einen Servicepartner gefunden, der unsere Mitarbeiter einkleiden kann und per Zertifikat bescheinigt, dass er die Kleidung gemäß IFS- und BRC-Anforderungen pflegt.“
MEWA ist Weltmarktführer! Im Januar 2015 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards zum zweiten Mal als Weltmarktführer im Bereich Putztuch-Service ausgezeichnet.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG,
Vanessa Jung, Telefon 0611 7601-247,
E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de
Media Contor – Agentur für Kommunikation,
Bonni Narjes, Telefon 040 300696-10,
E-Mail: narjes(at)mediacontor.de
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 555 Millionen Euro.
Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2013 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet.
