News

HURCO - Pressemitteilungen

Komplexe Werkstücke doppelt so schnell programmieren

HURCO zeigt Dialogsteuerung „WinMax“ mit DXF-Option auf der Intec in Leipzig Leistungsstarke Software vereinfacht Programmierung bei 5-Seiten-Bearbeitungen

Pliening, 16. Januar 2015: Einrichten, programmieren, darstellen – in nur drei Schritten schafft die Software WinMax mit DXF-Option die Voraussetzungen für die Fertigung von Präzisionsteilen. Auf der Intec in Leipzig stellt die HURCO GmbH die Benefits ihrer leistungsfähigen Steuerung und das mit ihr ausgestattete CNC-5-Achs-Bearbeitungszentrum „VMX 42 SRTi“ vor.

„Verglichen mit anderen Dialogprogrammierungen reduziert sich die Programmierzeit für ein Werkstück durch unsere WinMax-DXF-Software um bis zu 50 Prozent“, erklärt Michael Auer, Geschäftsführer der HURCO GmbH. Bei der Entwicklung der Steuerung konzentrierte sich der international tätige Hersteller von Werkzeugmaschinen für die spanende Fertigung auf eine unkomplizierte Handhabung. Skizzen und DXF-Daten können schnell übernommen bzw. einfach eingelesen werden. WinMax ist intuitiv über wenige Tasten zu bedienen, bietet umfassende Grafikmöglichkeiten und eine selbsterklärende Benutzeroberfläche. Durch die Werkzeug- und Materialbibliothek-Option muss jedes Werkzeug nur einmal eingerichtet werden. Dann ist es in der Steuerung gespeichert und kann beim Folgeauftrag erneut aufgerufen werden. Bis zu 9.999 Werkzeuge können definiert werden. Neben Parametern wie Ausspann- und Schneidenlänge sind Werkstoffe mit den dazugehörigen Schnittgeschwindigkeiten und Vorschüben dort hinterlegt und den jeweiligen Werkzeugen zugeordnet. Gleiches gilt für Notizen und Kommentare wie Herstellerinformationen und Schneidstoffsorte. Damit reduzieren sich auftragsbezogene Umrüstungszeiten deutlich. Gerade in Fertigungsunternehmen mit hoher Fertigungstiefe wirkt sich dies positiv auf deren Rentabilität aus.

Schwere Teile bei optimaler Spankontrolle bearbeiten

Wie WinMax funktioniert, zeigt HURCO auf der Intec am Beispiel des CNC 5-Achs-Bear-beitungszentrums VMX 42 SRTi . Es eignet sich durch einen großen integrierten Rundtisch besonders für die Bearbeitung schwerer Teile. Die Schwenkkopf/Rundtisch-Konfiguration ermöglicht die horizontale Bearbeitung und eine optimale Spankontrolle. „Wir nutzen die Intec in Leipzig aus Auftakt für eine Präsentationsoffensive, um unsere Steuerung einem Fachpublikum vorzustellen. Wer WinMax einmal ausprobiert hat, ist in der Regel begeistert“, sagt Michael Auer, Geschäftsführer der HURCO GmbH.

Über HURCO

Die HURCO GmbH mit Sitz in Pliening bei München gehört zur 1968 von Gerald Roch und Edward Humston in Indianapolis (USA) gegründeten HURCO-Gruppe. Der Hersteller von CNC-Fräs- und Drehmaschinen bietet eine Technik, die zielgerichtet und schnell von der Zeichnung bis zum Fertigteil führt, sowohl für Einzelteile als auch für Kleinserien. Die HURCO GmbH Deutschland beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter und ist europaweit tätig.

Besuchen Sie uns auf der Intec 2015: Halle 2 Stand G58 und F80/G79

Kontakt:

HURCO GmbH, Imke Blohm, Gewerbestraße 5 A, 85652 Pliening, www.hurco.de.
Phone +49 89 905094 28, Fax: +49 89 905094 90, iblohm(at)hurco.de

Media Contor, Heinrich Junghanns, Friedenallee 27,
22765 Hamburg, +49 40 30069620,
junghanns(at)mediacontor.de

16.01.2015

WinMax-Steuerung von HURCO: Die Dialog-programmierung reduziert die Zeit vom Ent-wurf bis zum fertigen Werkstück.

CNC 5-Achs-Bearbeitungszentrums VMX 42 SRTi: schwere Teile flexibel bearbeiten bei guter Spankontrolle

Michael Auer, Geschäftsführer der HURCO GmbH