News

MEWA - Pressemitteilungen

Leitfaden für ein hygienisches Outfit

MEWA informiert über HACCP-gerechte Einkleidung

Wiesbaden, April 2013: In einem durchdachten HACCP-Konzept darf das Kapitel „Mitarbeiterhygiene“ nicht fehlten. Dazu gehören auch die Anschaffung passender Kleidung und ihre adäquate Pflege. Eine neue Ratgeberbroschüre von MEWA informiert, auf was Arbeitgeber bei der Einkleidung ihres Teams achten sollten und wie die Kleidung der Mitarbeiter dauerhaft hygienisch sauber bleibt.

Nahrungsmittel müssen unter sicheren Hygienestandards produziert und in den Handel gebracht werden. Seitens der Gesetzgebung sind von Herstellern und Händlern strenge Auflagen einzuhalten. Und auch verbraucherseitig wächst die Aufmerksamkeit für Sauberkeit und Hygiene beim Einkauf ihrer Speisen. Wer also Lebensmittel verarbeitet, zubereitet oder verkauft, braucht dafür eine buchstäblich „saubere Weste“, denn eine einwandfreie Kleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört zu den Voraussetzungen für die hygienische Produktion von Lebensmitteln.

Der Ratgeber von MEWA informiert, wie Arbeitgeber sich planvoll an die Einkleidung ihrer Mitarbeiter begeben. Beginnend mit der Einbindung in das HACCP-Konzept, werden rechtliche Vorgaben dargestellt, die Frage, welche Kleidung in welchen Bereichen zu tragen ist, beantwortet und über saubere Pflegestandards informiert. Ebenfalls hilfreich: Tipps, wie man das Team dazu bringt, die Kleidung auch wie unterwiesen zu tragen. Der Ratgeber ist zu bestellen unter: www.mewa.de/kontakt/infomaterial.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2011 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen.

Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Vanessa Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de

Media Contor – Agentur für Kommunikation, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

MEWA Textil-Management im Film:

Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_de

15.04.2013

Wie man sein Team mit einer buchstäblich „sauberen Weste“ einkleidet, darüber informiert MEWA in einem Ratgeber. Dort hat der Textil-Dienstleister zusammengestellt, worauf es ankommt: von hygienerelevanten Richtlinien bis hin zu Tipps, wie man Mitarbeiter dazu bringt, Vorschriften und Vorgaben auch einzu-halten.