News

teamtechnik - Pressemitteilungen

Meet the speed

Teamtechnik präsentiert den Weltrekord-Stringer TT4200 GIGA auf der SNEC in Shanghai

Mit seinem geringen Platzbedarf und der extrem hohen Leistung ist der TT4200 GIGA weltweit konkurrenzlos.

Vom 19. - 21. April 2017 wird der Hochleistungsstringer TT4200 GIGA zum ersten Mal auf einer Messe zu sehen sein. Der Markt- und Technologieführer Teamtechnik aus Deutschland zeigt die kompakteste und dabei schnellste Stringeranlage der Welt auf der internationalen Photovoltaik-Messe SNEC in China. Das Teamtechnik Messemotto lautet in Shanghai „Meet the speed“. Bei der Live-Produktion von 5-Busbar-Strings können sich Fachbesucher direkt auf dem Messestand E3-550 von der Leistungsfähigkeit des TT4200 GIGA überzeugen.

Sven Kramer, Vice President Sales Solar Technology: „Für Unternehmen mit mehr als 250 MW Produktionskapazität ist der neue Hochleistungsstringer ideal. Kunden attestieren dem Stringer TT4200 GIGA im Dreischichtbetrieb eine Verfügbarkeit von über 98 Prozent. Auch Start-up-Unternehmen haben dieses präzise und zuverlässige System bereits geordert, um schnell Produktionskapazitäten aufzubauen.“

Taktzeit von nur 0,85 Sekunden

Der TT4200 GIGA verarbeitet alle derzeit marktüblichen Voll- und Halbzellen bis 6 Busbars. Selbst bei schmalen Verbinderbreiten von nur 0,6 mm werden exzellente String-Geometrien und Verbinderlagen erzielt. Dabei erreicht das System mit einer Taktzeit von nur 0,85 Sekunden bzw. 4200 Zyklen pro Stunde eine Jahresleistung von 130 MWp – und das bei höchster Energieeffizienz und auf einer Aufstellfläche von nur 15 Quadratmetern.

Nur 0,1 - 0,2 Prozent Zellbruch

Der Teamtechnik-Stringer TT4200 GIGA lötet, wie alle Teamtechnik-Stringer, mit berührungsfreier Infrarot-Technologie. Das Niederhaltersystem entkoppelt in der Anlage den eigentlichen Lötprozess und das Zellhandling. Dies ermöglicht die hohen Anlagenleistungen und minimiert gleichzeitig die Bruchrate bei der Verarbeitung.

Service in China und weltweit

Das weltweite Service-Netz von Teamtechnik mit engagierten Service-Technikern sorgt für eine schnelle und reibungslose Installation und Inbetriebnahme der Anlagen. Teamtechnik liefert seinen Kunden auch Komplettsysteme: Stringer plus Layup-Systeme – präzise auf die hohe Leistung des Stringers abgestimmt – und unterstützt bei der Entwicklung neuer Lötrezepte und erforderlicher Löt-Parameter nach spezifischen Anforderungen. Teamtechnik verdankt seine führende Marktposition den innovativen Technologien und Prozesslösungen. Das Unternehmen baut seit 2004 Stringer für die Serienproduktion und für kundenspezifische Spezialanwendungen. 700 Stringer mit insgesamt ca. 22 GW Produktionskapazität wurden bisher verkauft. Der hohe zuverlässige Output sowie beste Lötergebnisse macht Teamtechnik zum Technologieführer in diesem Segment der Solartechnologie.

Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit 40 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Automobilindustrie, Solar- und Medizintechnik. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 150 Millionen Euro aus.

Das Unternehmen beschäftigt 900 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat 6 Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.

Ansprechpartner Presse:

Uta Straube, Unternehmenskommunikation, 
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Telefon +49 7141 7003-167, 
Fax +49 7141 7003-70, 
E-Mail: Uta.Straube(at)teamtechnik.com

Heinrich Junghanns 
Tel: 040300696 20
E-Mail junghanns(at)mediacontor.de
www.mediacontor.de

16.03.2017

Neu auf der SNEC 2017 Teamtechnik zeigt die neueste Generation: STRINGER TT4200 GIGA mit einer Leistung von 130 MWp auf nur 15 m².