News

teamtechnik - Pressemitteilungen

Neu: STRINGER TT1200 HS lötet mit 1400 Takten

Weltweit schnellstes Single-track-System live auf der SNEC PV 2012

Die Teamtechnik Gruppe, internationaler Marktführer im Segment Stringertechnologie, präsentiert auf der SNEC PV 2012 ihre neue Anlagengeneration: Der STRINGER TT1200 HS lötet Solarzellenstrings im 2,5 Sekunden-Takt auf nur einer Spur. Er übertrifft damit seinen Vorgänger um 200 Takte und ist das derzeit schnellste einspurige Stringer-System auf dem Weltmarkt. Nur eine Spur bedeutet: erhöhter Durchsatz pro Lötprozess, reduzierte Komplexität, weniger Ersatzteilbedarf und geringerer Personaleinsatz. Mit einer Verfügbarkeit von mehr als 95 Prozent sichert die Anlage 24 Stunden lang an sieben Tagen in der Woche eine stabile Produktion. „Die Leistung unseres STRINGER TT1200 HS erreichen die Maschinen unserer Wettbewerber nur mit zwei Spuren. Damit bieten wir unseren Kunden eine Lösung, die hinsichtlich Schnelligkeit, Verfügbarkeit und Bruchsicherheit derzeit einmalig am Markt ist“, sagt Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik Gruppe.

In Shanghai produziert Teamtechnik live auf der Messe auf Stand E3 250. Jeweils um 10.00, 12.00, 14.00 und 16.00 Uhr lötet der neue Stringer TT1200 HS hochwertige Solarzellenstrings mit IR-Lichttechnologie. Spezialisten von Teamtechnik begleiten in einer Live-Moderation den gesamten Prozess und stellen wichtige Anlagen-Features vor.

Erfolg durch Single-track-Technologie

Durch ein einzigartiges Niederhalterkonzept entkoppelt Teamtechnik in seinen Anlagen den Lötprozess vom Zellhandling. So gelingt es dem Unternehmen, mit nur einer Spur 1400 Takte pro Stunde abzusichern bei einer Taktzeit von 2,5 Sekunden. Das Niederhalterkonzept steht auch für Prozesssicherheit und perfekte Stringgeometrie. Gleichzeitig garantiert es geringste Bruchraten – je nach Zellentyp von unter 0,1 - 0,3 Prozent.

Die Teamtechnik Group führt mit einer verkauften Stringer-Produktionskapazität von über 8 GWp den internationalen Markt an und sichert ihren Kunden einen weltweiten 24-Stunden-Support zu. „Wir können eine Maschine pro Tag bauen. Das schafft keiner unserer Wettbewerber. Wir liefern deshalb kurzfristig und zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis“, erklärt Stefan Rosskopf die kundenorientierte Leistung von Teamtechnik.

Teamtechnik stellt in Shanghai auch ein standardisiertes 70-MW-System vor – ein flexibles Komplettsystem als Baukasten, bestehend aus zwei STRINGER TT1200 HS und einem Layup. Der integrierte 6-Achs-Roboter macht das System sehr flexibel. Es lässt sich schnell auf unterschiedliche Applikationen, Zell- und Glasgrößen trimmen. Die 70-MW-Systeme sind mit praxiserprobten Technologien ausgestattet und somit schnell beim Kunden installiert und einsatzbereit.

SNEC PV 2012, Stand E3 250 
Teamtechnik Group

Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit über 35 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 145 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 750 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.

 

Neu:
Kontakt China:
Lingxiang Xu
mobil +86 18662601718
E-Mail: Lingxiang.Xu(at)teamtechnik.com

 

teamtechnik Group
Planckstraße 40
71691 Freiberg / Germany
www.teamtechnik.com

 

04.05.2012

STRINGER TT1200 HS im neuen Design und schneller