Partner:
News
MEWA - Pressemitteilungen
Rohstoffrecycling in der MEWA Putztuch-Produktion
Flusen werden zu Dämmmaterial in der Automobilherstellung
Wiesbaden, Dezember 2013: Wie man mit einem umweltfreundlichen Mehrwegprodukt gleich doppelt Ressourcen sparen kann, macht die Weberei des Textil-Service-Spezialisten MEWA vor: Jede Sekunde entstehen im hessischen Immenhausen fünf neue Tücher auf den Webmaschinen, pro Jahr werden hier 108 Millionen Putztücher gewebt. Die Tücher können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Damit die Produktion zum umweltgerechten Mehrweg-Einsatz der Tücher passt, werden sie besonders rohstoffschonend hergestellt. Zu rund 50 Prozent bestehen die Tücher aus Recyclingmaterial. Selbst bei den Papphülsen der Garnspulen – 21 Tonnen Papphülsen verbraucht das Werk im Jahr – handelt es sich ausschließlich um Mehrwegprodukte.
Aber auch die Baumwollflusen, die bei der Produktion anfallen, werden dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt, statt sie zu entsorgen: Vollautomatisierte Wanderreiniger saugen die Flusen automatisch auf und sammeln sie. Anschließend werden sie zu Dämmmaterial verarbeitet, das z. B. in der Automobilindustrie eingesetzt wird. 2012 kamen zirka 72 Tonnen Flusen für die Wiederverwendung zusammen.
Europaweit versorgt MEWA rund 120.000 Unternehmen mit Mehrweg-Putztüchern im Full-Service. In Industrie, Druckereibetrieben, KFZ-Werkstätten und Handwerk werden mit ihnen Werkzeuge, Maschinen und Produktionsanlagen sauber gehalten. Im November kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“.
Mehr über die Weberei ist auf youtube zu sehen: www.youtube.com/watch
Filme über MEWA Textil-Management: www.youtube.com/user/mewaDE
MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_de
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 43 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro. MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 43 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro.
Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG,
John-F.-Kennedy-Str. 4, 65189 Wiesbaden
Vanessa Jung, Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de
Media Contor – Agentur für Public Relations, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de
