Partner:
News
Schiess - Pressemitteilungen
Schiess GmbH erhält red dot award: product design 2012
Auszeichnung für das Gestaltungskonzept der Bearbeitungszentren der Marke „Aschersleben“
Aschersleben, 2. Juli 2012: Das Dreh-Fräszentrum „ASCATURN V“ und die Portalfräsmaschine „ASCAMILL T“ der Produktlinie Aschersleben der Schiess GmbH wurden für ihr klares und flexibel gestaltetes Gesamtkonzept mit dem international renommierten Designpreis „red dot award: product design 2012“ in der Produktkategorie Industrie und Handwerk prämiert. Entworfen hat das Vorzeige-Industriedesign die Agentur ERGO-FORM design aus Colbitz, die sich auf technisch-komplexe Investitionsgüter spezialisiert hat. Der Preis wird auf der heutigen red dot gala in Essen offiziell vergeben. Die Jury lobte das einheitliche, für die gesamte Baureihe erarbeitete Gestaltungskonzept, dessen charakteristische klare und schlichte Anmutung sowie die Flexibilität.
Zu den Konstruktionskriterien der neuen Marke Aschersleben, mit der sich Schiess im Segment der mittleren Bearbeitungszentren positioniert, gehören – neben Leistungsfähigkeit und Präzision – die Bedienfreundlichkeit bei der Werkstückbearbeitung sowie Service- und Wartungsoptimierung. Daher sollte die Gestaltung der Einhausung auch eine problemlose Be- und Entladung der Werkstücke zulassen. „Unsere neue Maschinengeneration basiert auf stark standardisierten Baugruppen, die sich innerhalb der Baureihen modifiziert wiederfinden. Die Modernität der Anlage und ihre Ausrichtung auf das Bedienpersonal wollten wir auf den ersten Blick sichtbar machen. Deshalb entschlossen wir uns für eine klare und gleichzeitig dynamische Linie“, berichtet Torsten Brumme, Geschäftsführer der Schiess GmbH. Für Diplom-Designer Mathias Bertram, seit 2007 Partner bei ERGO-FORM design und verantwortlich für das Gestaltungskonzept, waren zusätzlich die Unverwechselbarkeit des Maschinendesigns und eine Modifizierbarkeit mit garantiertem Wiedererkennungsfaktor wichtig: „Wir haben uns für sehr aufgeräumte Formen mit abgerundeten Kanten entschieden und dafür ein modulares Raster entwickelt. So ist die Umsetzung des Designs auf alle Varianten der aktuellen Anlagen sowie kommender Maschinengenerationen, auch für Anlagen mit vollständig geschlossener Einhausung, gewährleistet.“
Harmonische Gestaltung der Baureihe mit abgerundeten Kanten
Umgesetzt wurde das Konzept bereits bei den Produktlinien „ASCAMILL“, eine Portalfräsmaschine in Tischbauweise für die 5-Seiten-Bearbeitung, und „ASCATURN“, eine Mehr-Achsen-Vertikal-Drehmaschine, der Marke Aschersleben. Beide Maschinentypen haben trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtung eine unverwechselbare Markenanmutung und sind durch abgerundete Kanten charakterisiert. „Wir haben die Einhausungen durch Fensterbänder und eine helle Farbgebung mit blauen Akzenten offen und zugleich praxisorientiert gestaltet“, erklärt Mathias Bertram. Die Fensterbänder gewähren Einblick in die Anlagen und verleihen ihnen gleichzeitig eine optische Tiefe. Insgesamt wirken die Anlagen dadurch schmaler und eleganter als es ihre tatsächliche Maße erwarten lassen. Der Effekt: Die Anlagen sind übersichtlich und in ihrer Funktion schnell erfassbar. Die Gestaltung des Ram vermittelt durch sein sich zur Spitze hin verjüngendes Design die Präzision und Zuverlässigkeit, mit der die Anlage arbeitet. Grundsätzlich will das ERGO-FORM-Team mit ihren Design-Konzepten dem Leistungsspektrum einer Anlage ein optisches Profil verleihen. Mathias Bertram: „Die Anmutung einer Anlage muss ihre Leistungsfähigkeit und Qualität nach außen spiegeln.“
Der red dot award: product design wird jährlich in mehreren Produktkategorien vergeben und gehört zu den weltweit renommiertesten Designwettbewerben. In diesem Jahr bewarben sich 1.800 Hersteller und Designer aus 58 Ländern um die Auszeichnung. Die 30-köpfige Jury wählte aus insgesamt 4.515 eingereichten Produkten ihre Favoriten aus.
Schiess GmbH
Die Schiess GmbH in Aschersleben konstruiert und fertigt mit Know-how und 150 Jahren Erfahrung große und zuverlässige Werkzeugmaschinen für den internationalen Maschinenbau. Neben der neuen Marke „Aschersleben“ mit mittleren Bearbeitungszentren entwickelt und baut das Unternehmen unter der Traditionsmarke „Schiess“ Großmaschinen auf denen u. a. Bauteile für Windkrafträder, Turbinen oder Schiffsaggregate bearbeitet werden. Seit 2004 ist die Schiess GmbH unter dem Dach der Shenyang Machine Tool Corporation Ltd. China tätig.
Ansprechpartner Presse:
Danny Föhse, Marketing und PR, Schiess GmbH
Telefon +49 3473 968 425, Fax +49 3473 968 121,
E-Mail: d.foehse(at)schiess.de
Heinrich Junghanns /Bonni Narjes,
Media Contor – Agentur für Kommunikation
Telefon 040 30 06 96-20,
Fax 040 30 06 96-29,
E-Mail: junghanns(at)mediacontor.de


