News

Doppstadt - Pressemitteilungen

Selbstreinigendes Siebstern-System patentiert

Doppstadt weiterhin führend in der Erfindung intelligenter Umwelttechnologien

Velbert, Mai 2016: Das Patent trägt die Nummer DE 11 2012 005 006 B4 und zeichnet ein Verfahren aus, das Sternsiebmaschinen im laufenden Betrieb reinigt. Das heißt: Die Maschinen müssen für Reinigungszwecke nicht mehr angehalten werden. Selbst feuchtes Material kann ohne Unterbrechung gesiebt werden, eventuell an den Siebsternen anhaftendes Material wird einfach weggeklopft. Der besondere Clou dabei: Das Reinigungsverfahren benötigt keine zusätzliche Technik. Die Maschine reinigt sich sozusagen aus sich selbst heraus.

Und das geht so: Sternsiebmaschinen arbeiten mit mehreren, auf einer Welle nebeneinander angeordneten Siebsternen, die die aufgegebenen Materialien umwälzen und gemäß ihrer Größe und Dichte unterschiedlich austragen. Bei diesem Prozess werden die Stern-Zwischenräume verschmutzt, auch Steine können sich darin festsetzen. Das Patent ermöglicht nun, dass die Siebsterne sich gegenseitig reinigen, indem ihre Sternfinger in die Zwischenräume der benachbarten Siebsternwelle greifen. Dazu wird der jeweils längste Sternfinger eines Siebsterns mit einem Metallaufsatz versehen. Dieser klopft bei jeder Umdrehung gegen die nächst gelegene Siebsternwelle und löst über die Erschütterung dort anhaftende Materialien. Die Metallverlängerung erzielt dabei nicht nur einen wirksamen Reinigungseffekt, sondern reduziert zugleich den Verschleiß des klopfenden Fingers auf ein Minimum.

Mit der Erfindung der selbstreinigenden Siebsterne unterstreicht Doppstadt einmal mehr seine Innovations- und Lösungskompetenz im Bereich der Umwelttechnik. Als führender Anbieter intelligenter Umwelttechnologien und -verfahren ist das Unternehmen ständig bestrebt, einmal gefundene Lösungen weiter zu verbessern. Dazu gehört, dass fast alle unsere Systeme mobil, flexibel und kompatibel sind: Sie sind überall einsetzbar, passen sich in wenigen Minuten über den Austausch von Komponenten neuen Anforderungen an oder können über die Kombination mit anderen Maschinen zu neuen und ganzheitlichen Lösungen umgerüstet werden.

Das gilt selbstverständlich auch für die bekannten und bewährten Doppstadt-Siebmaschinen-Modelle SM 518 und SM 620: Sie können wahlweise mit einer Siebtrommel oder einem Sternsiebdeck betrieben werden. Der Austausch der Komponenten ist werkzeuglos innerhalb von 45 Minuten möglich. Beide Modelle sind mobil und stationär einsetzbar. Neu im Sternsieb-Produktprogramm ist das Separationssystem HS Selector. Wird dieses mit einem Vorzerkleinerer der DW Baureihe kombiniert, so kann eine hervorragende Grenzkornabsiebung und Rückführung des Überkornes in den Vorzerkleinerer gewährleistet werden.

Die Doppstadt-Gruppe

Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Rockville (Maryland/USA). Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling / Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben, Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.

 

Kontakt:
Thomas Willeke, Leitung Marketing,
Tel.: +49 (2052) 889 681,
E-Mail: Thomas.Willeke(at)doppstadt.de

Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Steinbrink 13, D-42555 Velbert
Tel.: +49 (0) 20 52 / 889 – 0,
Fax: +49 (0) 20 52 / 889 – 144
www.doppstadt.com

Media Contor - Agentur für Kommunikation
Heinrich Junghanns Tel.:+49 40 3006960
junghanns(at)mediacontor.de

 

11.05.2016

Einsatz des Siebstern-Systems in einer Trommelsiebmaschine SM 518 Plus: Die Siebtrommel kann werk-zeuglos, einfach und schnell gegen ein Wechselsternsiebdeck ausgetauscht werden.