Partner:
News
SMTCL - Pressemitteilungen
Spannendes über spanende Werkzeugmaschinen
SMTCL eröffnete Showroom in Frankfurt mit Techniktagen
Frankfurt a. M., 19. Mai 2014: Mit einem gelungenen Auftakt zeigte SMTCL, in China marktführender Hersteller spanender Werkzeugmaschinen, dass er den europäischen und vor allen Dingen den deutschen Markt in den Blick genommen hat: In Frankfurt am Main eröffnete das Unternehmen Anfang Mai seinen ersten Showroom in Europa. Aufgrund des großen Interesses von Kunden und Geschäftspartnern und der gelungenen Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern soll die Hausmesse nun im jährlichen Turnus stattfinden.
Die Zeiten, da man chinesischen Produkten grundsätzlich mit Vorbehalten begegnete, sind aus Sicht von Jidong Wang und Glenn P. Pohl, beide bei SMTCL verantwortlich für die europäischen Aktivitäten, vorbei: „Durch unsere Veranstaltung konnten wir typische Ressentiments gegenüber chinesischen Produkten weiter entkräften. Unsere Kunden interessieren sich in erster Linie für eine verlässliche, ihrem Bedarf entsprechende Qualität. Während des Openings unseres Showrooms konnten sie sich davon überzeugen, dass wir diese zu interessanten Konditionen liefern.“ Zu der chinesischen Qualitätsoffensive hat auch deutsches Ingenieurwissen beigetragen: Die Schiess Tech GmbH in Berlin ist das Entwicklungszentrum des gesamten Konzerns Shenyang Machine Tool Group für den Weltmarkt. Und das deutsche Traditionsunternehmen Schiess in Aschersleben, seit 2004 ein Teil der chinesischen Gruppe, fertigt die Prototypen der anschließend in China produzierten Werkzeugmaschinen-Serien.
Im Frankfurter Showroom gab es dementsprechend moderne, innovative und leistungsfähige Maschinen zu sehen. Das blieb bei den potenziellen Kunden nicht ohne Eindruck. „Das Angebot von SMTCL ist im Bereich der spanenden Werkzeugmaschinen zu einer wichtigen Alternative geworden. Vor allem gibt es hier Gesamtlösungen – und genau das brauchen wir“, berichtet ein Teilnehmer, der bereits SMTCL-Kunde ist. So bietet die chinesische Gruppe für ihre Produkte einen Service von der Finanzierung bis zu Software-Lösungen und technischen Dienstleistungen. Zusammen mit zahlreichen europäischen Partnern kann SMTCL so eine optimale Kundenbetreuung gewährleisten. Die enge Anbindung an Partnerfirmen in Europa zeigten auch die Fachvorträge während der Veranstaltung: So referierten u. a. Vertreter von der Hirschmann GmbH, Iscar, Indunorm, Siemens und Renishaw. Unterstützung bekam SMTCL während der Hausmesse auch von der Schwesterfirma Schiess GmbH, die im Vorfeld ein größeres Tischbohrwerk der Baureihe Ascarapid im Showroom aufgebaut hatte.
Kundennähe beweist das chinesische Unternehmen auch ganz wörtlich: In den nächsten Monaten wird SMTCL seinen Vertriebs- und Servicebereich sowie das Vertragshändlernetz vor allem in Deutschland ausweiten. Danach blickt SMTCL in den europäischen Osten. „Russland ist der nächste Markt,auf den wir uns konzentrieren werden“, sagt Glenn P. Pohl.
Kontakt:
SMTCL Deutschland GmbH,
Marc Springstein, Leiter Marketing,
Tel.: +49 69 4305328-34,
e-mail: m.springstein(at)schiess.eu
SMTCL Deutschland GmbH,
Mónica Ramos Martín, Marketing,
Tel.: +49 69 4305328-33,
e-mail: m.ramos(at)schiess.eu
Kurzprofil SYMG
Die Shenyang Machine Tool (Group) Co., Ltd. (SYMG) ist in China marktführender Hersteller von spanenden Werkzeugmaschinen. Gegründet in den 1930er Jahren gehören heute die Unternehmen SMTCL – Shenyang Machine Tool Co. Ltd., Kunming Machine Tool Co. Ltd., Yunnan CY Group Co. Ltd., Schiess GmbH (Aschersleben) und Schiess Tech GmbH (Berlin) zur Gruppe. SYMG beschäftigt weltweit 20.200 Mitarbeiter.
2012 betrug der Gruppenumsatz 1,65 Mrd. Euro. Weltweit ist SYMG einer der wenigen Werkzeugma-schinenhersteller, der die gesamte Bandbreite der spanenden Werkzeugmaschinen abdeckt: von kleinen Stangendrehmaschinen bis zu Drehfräszentren, von universellen bis hin zu Großbearbeitungszentren, von konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen bis zu High Speed 5-Achsenmaschinen für Dreh- und Fräsoperationen. Die Maschinen werden in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Transport, Energieerzeugung und Elektronik eingesetzt.
