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MEWA - Pressemitteilungen
Start ins neue Ausbildungsjah
Das sollten Ausbilder beim Thema „Berufskleidung” im Blick haben
Wiesbaden, Juni 2018: Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs kommen wieder neue Azubis in die Betriebe. Da gibt es viel zu organisieren. Karl-Heinz Feilen, Fachberater für Verbände im Handwerk bei MEWA, erklärt, was bei der Auswahl der Bekleidung für Auszubildende zu bedenken ist.
Ein einheitlicher Look für das Wir-Gefühl
Ein einheitliches Erscheinungsbild aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert das Wir-Gefühl und die Identifikation mit dem Unternehmen. Das gilt auch für Auszubildende, selbst wenn ihr Verbleib im Betrieb noch offen ist. Der Start in das Berufsleben ist für Auszubildende eine große Herausforderung. Sie müssen sich fachlich beweisen und ihren Platz im Team finden. Dabei hilft, wenn sie sich im Hinblick auf die Berufskleidung nicht von den gestandenen Kollegen unterscheiden. Am besten ist das passende Outfit bereits am ersten Tag im Betrieb verfügbar, so kann schneller ein Zugehörigkeitsgefühl entstehen. Um zu signalisieren „Hier lernt jemand noch“ ist ein Namensschild mit dem Hinweis „Auszubildende“ bzw. „Auszubildender“ auf der Kleidung hilfreich.
Von Anfang an richtig eingekleidet
Von der professionellen Schutzkleidung über die branchenspezifische Arbeitskleidung bis hin zum modischen Businessdress – Kleidung für den Job erfüllt viele Funktionen. Wer hier auf gute Qualität achtet und auch Sondergrößen berücksichtigt, zeigt, dass ihm die Sicherheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter wichtig sind. Schutz und Hygiene stehen fraglos an erster Stelle, doch mit moderner Arbeitskleidung lässt sich als Ausbilder zusätzlich punkten. Lässt die Firmenkollektion noch eine Wahlmöglichkeit zwischen beispielsweise T-Shirt und Polohemd oder Bund- und moderner Softshelljacke, dann finden auch junge Mitarbeiter ein Outfit, das ihnen gefällt.
Mit Mietkleidung Zeit und Kosten sparen
Um immer alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter passend, bequem und sicher anzuziehen, entscheiden sich viele Unternehmen für den flexiblen Service eines Textildienstleisters. Dies hat auch Vorteile für Ausbildungsbetriebe: MEWA Textil-Management bietet beispielsweise an, dass ein Berater in das Unternehmen kommt und die Anprobe direkt vor Ort vornimmt. Auf diese Weise werden die richtigen Maße für die Azubi-Bekleidung ermittelt, denn erfahrungsgemäß sind die von der Alltagskleidung gewohnten Konfektionsgrößen nicht immer übertragbar. Bei Größenveränderungen, wie sie besonders für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erwarten sind, können die Artikel im Rahmen der vertraglichen Regelungen ausgetauscht werden. Verlässt ein Azubi vorzeitig das Unternehmen, wird die Bekleidung vertragsgemäß von MEWA zurück genommen. Das alles reduziert den Aufwand und spart am Ende Kosten.
Beim Bekleidungsthema den Azubi entlasten
Kleidung, die für den Arbeitsschutz oder aus hygienischen Gründen rechtlich vorgeschrieben ist, muss der Arbeitgeber kostenfrei zur Verfügung stellen. Hier sollten die Auszubildenden von Anfang mit allem ausgestattet werden, was im Laufe der Ausbildung benötigt wird, damit bei einem kurzfristigen Aufgabenwechsel nichts fehlt. Da Azubis in der Regel wenig Geld zur Verfügung haben, ist es eine Erleichterung, wenn der Arbeitgeber auch bei übriger Berufs- oder Arbeitskleidung die Anschaffungskosten übernimmt. Wer die kontinuierliche Pflege und Reparatur der Berufskleidung übernimmt – ob der Arbeitgeber oder der Azubi – wird innerhalb des Betriebes individuell vereinbart. Mietkleidung hat den Vorteil, dass diese Aufgaben in professionelle Hände abgegeben werden können. Ein Qualitätserhalt ist damit garantiert. Bei Schutzkleidung sollte das Unternehmen auf jeden Fall auf private Wäsche verzichten, da Behandlungsfehler die Schutzfunktion möglicherweise beeinträchtigen.
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 5.200 Mitarbeiter betreuen über 180.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2016 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 638 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, V. Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de
Media Contor – Agentur für Public Relations, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

