Partner:
News
teamtechnik - Pressemitteilungen
Teamtechnik hilft jungen Flüchtlingen bei der Orientierung im deutschen Arbeitsleben
Auftakt der ‚Freiberger Reihe’
Über 20 junge Flüchtlinge folgten am Montag der Einladung von Teamtechnik, das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb kennen zu lernen. Vor Ort erfuhren die Gäste einen Nachmittag lang Wissenswertes zu Lehr-berufen vom Elektroniker bis zum Zerspanungsmechaniker.
„Wir wollen Flüchtlingen einen Eindruck von Berufsbildern in einem Hightech-Unternehmen vermitteln. Zugleich hoffen wir, dass dadurch ihre Motivation steigt, Deutsch zu lernen und sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, sagt der Organisator der Veranstaltung, Robin Heine. Eventuell, so der Personalchef von Teamtechnik, konkretisiert sich das gegenseitige Kennenlernen in einem nächsten Schritt über die Besetzung von Praktikumsplätzen.
Eingeladen waren Flüchtlinge unter anderem aus Ländern wie Syrien, Afghanistan und Kongo, die nun in Freiberg und Stuttgart wohnen. Auch für die Auszubildenden von Teamtechnik wurde es ein spannender Nachmittag: Sie stellten die Berufsbilder, die im Unternehmen ausgebildet werden, in englischer Sprache vor. Beim anschließenden Rundgang über das Firmengelände waren die Gäste von so viel Hightech beeindruckt.
Der Dialog auf Augenhöhe unter Gleichaltrigen kam gut an. Stolz präsentierten die Auszubildenden selbst hergestellte Bauteile und kleine Anlagen und halfen den interessierten Gästen bei praktischen Übungen, wie dem Biegen von Metalldrähten. Für viele war es der erste direkte Kontakt mit Flüchtlingen und daher durchaus nachdenklich stimmend, die Lebensgeschichte ihre Gäste zu erfahren.
Die Unterstützung von Nachwuchskräften hat bei Teamtechnik Tradition: Unternehmensgründer Max Roßkopf rief vor neun Jahren die Jobbrücke Freiberg mit ins Leben. Sie begleitet schwer zu vermittelnde Schüler in die Berufsausbildung. Auf dessen Anregung hin hatte Robin Heine bereits im Vorfeld der Veranstaltung Kontakt mit Vertretern der Firma Mesto und der Stadt Freiberg aufgenommen und dort angeregt, ebenfalls einen Berufsfindungsnachmittag durchzuführen. Das Ergebnis: zwei Zusagen. „Somit“, so Heine, „ist unser Berufsfindungsnachmittag der Auftakt einer ‚Freiberger Reihe’.“
Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit 40
Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Automobilindustrie, Solar- und Medizintechnik. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 150 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 900 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat 6 Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.
Ansprechpartner Presse:
Uta Straube, Unternehmenskommunikation,
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Telefon +49 7141 7003-167,
Fax +49 7141 7003-70,
E-Mail: Uta.Straube(at)teamtechnik.com
Heinrich Junghanns
Tel: 040300696 20
E-Mail junghanns(at)mediacontor.de
www.mediacontor.de

