Partner:
News
teamtechnik - Pressemitteilungen
Teamtechnik stellt auf der Automatica neue Funktionsprüfplattform vor
In der Serie weiterverwendbare Lösung aus der Entwicklungs- und Start-up-Phase
Freiberg am Neckar, 25. März 2014: Teamtechnik, international führende Unternehmensgruppe für automatisierte Lösungen in der Montage und Funktionsprüfung, zeigt vom 3. bis 6. Juni auf der Automatica seine Plattformkompetenz im Automotive-Bereich. In Halle A6, Stand 302, präsentiert das Unternehmen Lösungen, mit denen Automobilhersteller und ihre Zulieferer den Automatisierungsgrad ihrer Produktion international flexibel an Produktvarianten, Stückzahl, Standort und Markt anpassen können. In München stellt Teamtechnik die neue Funktionsprüfplattform Test Cell vor. Entwickelt für die Start-up-Phase eines neuen Produkts oder für die manuelle Produktion, lässt sie sich in spätere Anlagen für die Serienproduktion modular integrieren.
Die Prüfeinheit Test Cell entwickelte Teamtechnik für die Vor- und Kleinserienproduktion. Niedrig automatisiert, aber als Modul in die vollautomatisierte Prüfanlage Test Center integrierbar, ist sie eine wirtschaftliche, weiterverwendbare Lösung für die manuelle Produktion eines neuen Produkts in der Start-up-Phase. „Ebenfalls für Märkte wie China, in denen eher auf Anlagen mit einem niedrigen Automatisierungsgrad produziert wird, passt Test Cell perfekt“, berichtet Michael Weis, COO und Geschäftsbereichsleiter Automotive der Teamtechnik-Gruppe.
Der standardisierte Einzelprüfstand testet Automotive-Komponenten wie Servo- und Hochdruckventile oder hydraulische Schaltplatten. Er arbeitet dabei bereits nach den Prüfabläufen einer späteren Serienproduktion. „Test Cell kann ohne Aufwand als Modul unseres vollautomatisierten Test Centers weiter genutzt werden“, so Michael Weis. Als Entwicklungsprüfstand verfügt Test Cell bereits über alle sicherheitsrelevanten Merkmale und Prozessparameter. Auf diese Weise lassen sich Prüfprozesse schon in der Vorserie für die spätere Serie optimieren. Zu den Prüfprozessen, die
auf Test Cell durchgeführt werden können, gehören hydraulisches und elektrisches Kontaktieren, Medienprüfung und Kennlinienaufnahme, Hochspannungsprüfung,
Kalibrieren mit Verstemmen oder Vercrimpen, Schraubkraftsimulation, Dichtigkeits- und Leckage-Prüfung.
Besuchen Sie uns auf der Automatica: Halle A6, Stand 302
Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar entwickelt und liefert seit über 35 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 150 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 800 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.
Kontakt:
Szilvia Schorbach-Tarnos
+49 7141 7003-299
+49 7141 7003-70
Szilvia.Schorbach-Tarnos(at)teamtechnik.com
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg
Germany
