News

teamtechnik - Pressemitteilungen

Teamtechnik tankt Sonne:

Erstes autark arbeitendes Photovoltaik-System mit Speicherbatterie in Baden-Württemberg

Freiberg am Neckar, 24. April 2013: Die Teamtechnik-Gruppe, spezialisiert auf Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie und Weltmarktführer im Bereich Stringertechnologie für die Photovoltaik-Modulproduktion, realisierte eine hochinnovative Lösung für die Elektromobilität. An ihrem Hauptsitz in Freiberg baute sie ein autark arbeitendes Photovoltaik-System mit Speicherbatterie. Mit dem aus der Sonne erzeugten Strom wird Teamtechnik in Zukunft Elektrotankstellen auf dem Betriebsgelände versorgen und Teile des Energiebedarfs der Produktion decken. In Anwesenheit von Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, wurde die Anlage heute eingeweiht.

Die Zukunft anpacken

Auf dem Dach einer ihrer Produktionshallen in Freiberg installierte Teamtechnik eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 85 kW. Sie besteht aus 345 Solarmodulen der neuesten Generation mit einer Leistung von 250 Watt pro Modul. Produziert wurden die Module auf Teamtechnik-Anlagen, den derzeit schnellsten einspurigen Stringer-Systemen der Welt. „Unternehmen mit hoher Technologiekompetenz müssen die Umsetzung der Energiewende vorantreiben. Deshalb bündeln wir unser internes Know-how mit dem unserer Partner, um zu zeigen wie E-Mobility gelingen kann“, erklärt Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik-Gruppe. Teamtechnik ist Mitglied im Spitzencluster Elektromobilität Südwest und unterstreicht mit diesem Projekt seine Innovationsführerschaft in der Verbindung von Photovoltaik mit Elektromobilität. unserer Partner, um zu zeigen wie E-Mobility gelingen kann“, erklärt Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik-Gruppe. Teamtechnik ist Mitglied im Spitzencluster Elektromobilität Südwest und unterstreicht mit diesem Projekt seine Innovationsführerschaft in der Verbindung von Photovoltaik mit Elektromobilität

Elektromobilität in den Alltag integrieren

Die Photovoltaik-Dachanlage wurde mit einer Hochleistungs-Speicherbatterie mit einer Ladekapazität von 100 kWh kombiniert. Die stationäre Großbatterie aus dem System CellCube von Gildemeister versorgt sicher und wetterunabhängig eine Elektrotankstelle, an der zunächst zwei  Elektro-Smarts des Fuhrparks mit Strom betankt werden. Ende des Jahres kommt ein BMW i3 hinzu. Auch alle Teamtechnik-Mitarbeiter, die sich privat für ein Elektrofahrzeug entschieden haben, können ihren Wagen dort ab sofort kostenlos aufladen. Die Ladesäulen sind mit vier Steckdosen ausgerüstet und können mehrere Elektrofahrzeuge gleichzeitig beladen. „Anlage und Batterie sind so konzipiert, dass uns durchgehend Energie zur Verfügung steht – selbst wenn mehrere Tage hintereinander die Sonneneinstrahlung nur sehr gering ist“, erläutert Stefan Roßkopf und fügt hinzu: „Mit diesem Projekt möchten wir auch zeigen, wie Elektromobiltät in Betriebsabläufe und den privaten Alltag integriert werden kann und damit das Vertrauen in Fahrzeuge mit dieser neuen Antriebstechnik erhöhen.“

Bedarfsgerechte Energieverteilung

Mit dem selbst gewonnenen Solarstrom deckt Teamtechnik auch einen Teil des Energiebedarfs in der Produktion. Entstehen Überschüsse, werden sie in das Netz eingespeist. Ob die Solarenergie an Ladesäule, Gebäude, Batterie oder Netz verteilt wird, steuert eine ebenfalls neu entwickelte Software-Lösung. Sie dirigiert den Strom bedarfsgerecht zu den unterschiedlichen Stationen.

Stefan Roßkopf: „Als wir unsere Anfrage im Markt platzierten, sagten die meisten Anbieter umgehend ab. Ihnen war die Aufgabenstellung zu komplex. Wir freuen uns, dass Gildemeister Energy Solutions diese Herausforderung angenommen hat und wir damit einen hochkompetenten Umsetzungspartner gewonnen haben.“ Nach Abschluss der Planungen waren Anlage, Batterie und E-Tankstelle in nur drei Wochen betriebsbereit.

Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit über 35 Jahren
intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 145 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 800 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.

Uta Straube
+49 7141 7003-167
+49 7141 7003-145
Uta.Straube(at)teamtechnik.com

teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg
Germany
www.teamtechnik.com

25.04.2013

Probefahrt im E-Smart: (v.l.n.r.) Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik-Gruppe, testen die neuen Teamtechnik-Firmenfahrzeuge.

Einweihung des neuen autarken E-Mobility-Projektes mit Band-durchschneiden: (v.l.n.r.) Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Te-amtechnik-Gruppe, Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und Guogiang Fang, Bürgermeister von Changzhou, einer Region in China, in der zwei Niederlassungen von Teamtechnik ansässig sind.

Vor 100 kWh Speicherbatterie: Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik-Gruppe erklärt Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg und den über 70 internationalen Besuchern die intelligente Steuerung des neuen autarken E-Mobility-Projektes.