Partner:
News
Doppstadt - Pressemitteilungen
Überall einsatzfähig
Der mobile Exakthacker DH 812 LD erreicht dank 6x6-Antriebs und enormen Drehmoments jedes noch so unwegsame Waldstück
Velbert, September 2016 – Unbefestigte Waldwege, Schotterpisten, enge Serpentinen: Die Bewirtschaftung entlegener Waldgebiete ist für Forstbetriebe manchmal eine Herausforderung. Damit die Wertschöpfungskette vom Holzeinschlag bis ins Heizkraftwerk reibungslos funktioniert, benötigen sie Maschinen, die jedes Forstgebiet erreichen, das Energieholz selbstständig aufnehmen und in die gewünschte Größe qualitativ hochwertig zerkleinern. Kurzum: Sie brauchen Komplettlösungen. Full-Liner Doppstadt bietet eine an: den Exakthacker DH 812 LD.
Der DH 812 LD ist ein kompakt ausgestatteter LKW-Hacker der Marke Mercedes Arocs 3648 mit Kranaufsatz und Hackaggregat der Serie DH 812. Der Hacker verarbeitet Stammholz, Baumkronen, Strauchwerk und Schwartenholz effektiv zu Hackschnitzeln in Korngrößen zwischen G 30 und G 100. Der Durchmesser der Baumstämme, die verarbeitet werden können, ist beeindruckend: Er beträgt knapp einen Meter (maximal 900 mm). Das Hackaggregat verfügt über eine Einlassbreite von 1.200 mm und eine Höhe von 800 mm und häckselt mit über drei Tonnen Rotorschwungmasse auch dickste Holzschwarten klein. Im Kronenholz zeigt die Maschine ihre Stärke dank aggressiver Einzugstrommel und Plattenband.
Flexibel im Einsatz: Der DH 812 LD fährt überall hin und passt sich jeder Herausforderung an
Der LKW-Hacker mit spezieller Abgasführung für Doppstadt erreicht quasi jeden Einsatzort mühelos: Dank seines 6x6-Allradantriebs, einem Radstand von 3.900 mm und einer Schaltautomatik PowerShift 3, die den sanften Druck vom Fußpedal kraftvoll auf die Maschine überträgt. Mit einer Motorleistung von 350 KW und einem Drehmoment von 2.300 Nm verfügt der LKW über einen enormen Durchzug, so dass er auch steilere Anhöhen problemlos passiert. Der verstärkte Rahmenbau garantiert dabei eine besondere Robustheit des gesamten Fahrzeugs. Vor Ort kann der LKW sofort mit der Arbeit loslegen: Hackaggregat und Kran sowie alle wichtigen Komponenten – von Hydraulikantrieb bis Steuerung – befinden sich kompakt und sicher auf dem Fahrgestell. Über den aufgebauten Holzladekran Palfinger M 70 wird das Ausgangsmaterial aufgenommen, dem Hackrotor zugeführt, darin zerkleinert und über den Auswerfer ausgetragen. Der Antriebsstrang ist außergewöhnlich leistungsstark – Doppstadt setzt hier die Technologie seiner robusten Maschinen zum Schreddern von schwierigen Materialien ein. Außerdem ist der Antriebsstrang durch das Doppstadtsystem mit Turbokupplung und Schwingungsdämpfern zwischen Hackaggregat und verstärktem Nebenabtrieb extrem motor- und getriebeschonend. Zusätzlich wird der LKW über die abgesicherte Riemenkupplung, welche die Kraftleitung vom Motor in den Hackrotor übernimmt, geschützt.
Optimale Hack-Ergebnisse
Dabei liefert der DH 812 LD dank seines geschlossenen Rotors mit sechs Hackmessern oder des „Doppstadt Quickblade-Systems“ sowie der optimalen Abstimmung von Siebkorb und Messervorgriff durchgängig höchste Qualität beim Endprodukt. Der massive Hackrotor, in robuster Segmentbauweise gefertigt, läuft konstant mit 500 Umdrehungen pro Minute. Die Hackschnitzelgröße kann über die stufenlos einstellbare Einzugsgeschwindigkeit, einen variablen Messervorgriff von 25 bis 45 mm und die Auswahl geeigneter Siebkörbe an die jeweilige Anforderung angepasst werden. Der Austausch des Siebkorbes erfolgt werkzeuglos.
Wenig Lärm, kaum Vibrationen, bequemes Handling
Gesteuert wird der Hacker aus dem Fahrerhaus: Dort sind alle Bedieneinheiten untergebracht. Die Kabine wurde von Doppstadt nach funktionalen und ergonomischen Aspekten umgestaltet. Über die rückwärtige gebogene Panoramascheibe hat der Fahrer den Arbeitsprozess im Blick, eine Kamera am Auswurf filmt das Ergebnis. Ein Grammer Komfortsitz und ein einfaches Bedienkonzept sorgen für stressfreies, gesundes Arbeiten, zusätzliche LED-Leuchten erlauben das Arbeiten bei Nacht. Dazu Daniel Kürten, Produktmanager bei Doppstadt: „Wir machen eine ökonomisch und ökologisch effiziente Hackschnitzelerzeugung möglich: Der DH 812 LD spart Zeit, Ressourcen und Energie. Er ist ein verlässlicher Partner, der sich in jeder Waldgegend einsetzen lässt. Dabei kann die Maschine mit verschiedenen Messervorgriffen und Siebkörben an alle Anforderungen angepasst werden.
Der DH 812 LD: einer von insgesamt zehn flexiblen Waldarbeitern
International tätig, hat sich Full-Liner Doppstadt auf Recyclingtechniken spezialisiert: Doppstadt entwickelt und baut Maschinen-Lösungen zur effizienten Wiederaufbereitung von Naturmaterialien. Die DH-Hacker-Baureihe besteht aus zehn Maschinen, die Holz zu Hackschnitzeln verarbeiten: mobile wie stationäre Lösungen, die als LKW, Raupe oder Anhänger variabel ausgeführt sind. Doppstadt steht dabei für präzise Hackschnitzel.
Die Doppstadt-Gruppe
Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Rockville (Maryland/USA). Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling / Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben, Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.
Kontakt: Danny Föhse
Tel.: 039291 55-135E-
Mail: danny.foehse(at)doppstadt.com
www.doppstadt.com
Media Contor - Agentur für Kommunikation
Heinrich Junghanns
Tel.:+49 40 3006960
junghanns(at)mediacontor.de

