News

HURCO - Pressemitteilungen

Werkzeugmaschinenhersteller HURCO setzt neue Maßstäbe im 3D-Druckverfahren und präsentiert einen 3D-Druckkopf im Einsatz

AMB 2016

Auf der Leitmesse in Stuttgart (13. bis 17. September 2016) präsentiert die HURCO GMBH (Halle 5; Stand 5C72) drei Neuheiten: ein mit einem 3D-Druckkopf ausgerüstetes Bearbeitungszentrum, ein neues 5 Achs-Fräsbearbeitungszentrum in Fahrständerbauweise und eine in ihrem Antriebskonzept verbesserte Universal-Drehmaschine.

CNC-Technik zielgerichtet und schnell von der Zeichnung bis zum Fertigteil umsetzen

Gemäß dieser Unternehmensphilosophie agiert das international tätige Unternehmen als zuverlässiger Partner seiner Kunden und reagiert auf Kundenwünsche nach einfacher Handhabung und mehr Effizienz in der Fertigung.

3D-Modelle an der Maschine programmieren und drucken

Eine technische Innovation zeigt HURCO in den Bereichen Rapid Prototyping und Additive Fertigung: Bearbeitungszentren können mit einem 3D-Druckkopf ausgerüstet werden. Damit  können erstmalig in einem Vorgang und somit ohne Unterbrechung 3D-Modelle an einer Maschine programmiert und in 3D gedruckt werden. Maschinen, Materialien und Kosten werden effizient und ressourcenschonend eingesetzt.

Das 5-Achs-Bearbeitungszentrum VC 600i ist ein kostengünstiges Einsteigermodell in kompakter Fahrständerbauweise für die 5-Seiten-Bearbeitung; das Drehmaschinenmodell „TMX 10MYi“ zeigt erhöhte Leistungskraft aufgrund eines geänderten Antriebskonzeptes.

Hoher Output durch intuitive Steuerung

Das Herz jeder HURCO bleibt die bedienerfreundliche Steuerungssoftware „WinMax“. Sie führt dialogorientiert in logischer Folge von Bearbeitungsschritt zu Bearbeitungsschritt und ermöglicht eine schnell erlernbare und intuitiv handhabbare Maschinenprogrammierung. Dadurch können notwendige Rüst- und Programmierzeiten auf ein Mindestmaß reduziert, der Output der Maschine auf ein Maximum gesteigert werden. Entsprechend hoch ist die Rentabilität für Betriebe, die in der Einzelteil-, Kleinserien- und Lohnfertigung tätig sind oder Prototypen fertigen.

Michael Auer, Geschäftsführer der HURCO GmbH: „Die Leitmesse AMB ist für uns eine der wichtigsten Branchenevents, um unser Können und unsere Neuheiten einem Fachpublikum zu zeigen. Wir nutzen die Messe außerdem als Stimmungsbarometer: Was wünschen sich unsere Kunden? Welche Anforderungen müssen sie bewältigen? Welche Trends gibt es? Die AMB ist für uns die Plattform für Entwicklungen und Trends der Werkzeugmaschinenbranche – um immer neue, passgenaue Lösungen für unsere Kunden zu finden.“

Über HURCO

HURCO Companies Inc. wurde 1968 gegründet. Das auf Industrietechnologie spezialisierte Unternehmen entwickelt und fertigt interaktive Computersteuerungen, Software sowie computergestützte Werkzeugmaschinen und -komponenten. Endmarkt ist vor allem die kundenbezogene Einzel- und Kleinserienfertigung innerhalb größerer Unternehmen in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizintechnik, Energie, Transport und Computertechnik. Das in Indianapolis, Indiana (USA), ansässige Unternehmen mit Fertigungsbetrieben in Taiwan, Italien und China verkauft seine Produkte in Nordamerika, Europa und Asien. Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien, Frankreich, England, Polen, China, Indien, Singapur, Südafrika und den USA kümmern sich um den Vertrieb, anwendungstechnischen Support und Kundendienst.

www.hurco. com

Die HURCO GmbH Deutschland in Pliening bei München ist eine HURCO-Tochter mit Schlüsselfunktion: Von hier aus werden der Vertrieb und die Kundenbetreuung in ganz Europa gesteuert. Das Tochterunternehmen in Deutschland existiert seit 1988 und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter.

Kontakt:

HURCO GmbH, Imke Blohm,
Gewerbestraße 5 a, 85652 Pliening,
www.hurco.de.
Phone +49 89 905094 28,
Fax: +49 89 905094 90,
iblohm(at)hurco.de

Media Contor, Heinrich Junghanns
Tel: 0403006960
E-Mail: junghanns(at)mediacontor.de

19.07.2016

AMB 2016: Eine technische Innovation zeigt HURCO in den Bereichen Rapid Prototyping und Additive Fertigung: Bearbeitungszentren können mit einem 3D-Druckkopf ausgerüstet werden.