News

Pfuderer - Pressemitteilungen

Zuführtechnik inklusive

Alles aus einer Produktion: Pfuderer erweitert Anlagenbau um prozesssichere Sortier- und Zuführeinrichtungen

Ludwigsburg, Mai 2013: Das Know-how ist vorhanden, kundenseitiges Interesse liegt vor und erste Aufträge sind geschrieben – Die Pfuderer Maschinenbau GmbH, Mitglied der internationalen Teamtechnik-Gruppe, erweitert ihr Portfolio um den Bereich Zuführtechnik. Spezialisiert auf schnelltaktende, kurvengesteuerte Ring- und Längstransfersysteme für die automatisierte Produktion, entwickeln die Ludwigsburger in Zukunft wirtschaftliche Lösungen für Zuführungen, die zum High-Speed-Potenzial ihrer Maschinen passen.

Zuführung als Teil des Maschinenkonzeptes

Das gilt besonders bei der Zuführung und Vereinzelung komplexer Bauteile in hohen Stückzahlen. So sollen z. B. Kunststoffspritzgussteile mit einer Leistung von 240 Teilen/min lagerichtig dem Montageprozess zugeführt werden. Frank Hack, Geschäftsführer der Pfuderer Maschinenbau GmbH, erklärt: „Wir planen Zuführungen als Teil des Maschinenkonzepts. Sie werden kein Zukauf mehr sein. Damit schaffen wir eine eigene Qualität zu wirtschaftlichen Konditionen für unsere Kunden.“ Mehr Tempo für mehr Output lautet die Zielrichtung, denn oft ist es die prozesssichere Zuführung, die die Leistung einer Anlage mit hoher Taktzahl einschränkt. Frank Hack: „Unsere Anlagen sind auf sichere Massenproduktion ausgelegt. Diese Prozesssicherheit lässt sich mit extern zugekauften Zuführsystemen nur bedingt garantieren. Damit wird das Potenzial unserer Maschinen ausgebremst.“ Mit der intern vorhandenen Kompetenz wird Pfuderer daher eigene Zuführkonzepte auf dem technischen Niveau der Pfuderer-Anlagen entwickeln. „Unsere Kunden erhalten von uns alles aus einer Produktion und haben damit Schnittstellensicherheit“, erklärt Hack.

Pfuderer konzentriert sich hierbei auf moderne Schwingfördersysteme sowie lineare Zuführeinheiten. Entwickelt wird ein Baukastensystem, um Zuführungen flexibel an die Anlagenvoraussetzungen anzupassen. Diese Standardisierung erlaubt eine Reproduzierbarkeit der Systeme. Die Erweiterung der Automatisierungskompetenz bei Pfuderer bedeutet auch eine Vergrößerung des Unternehmens in Ludwigsburg. Dort entstehen eine neue Produktionshalle und weitere Arbeitsplätze. „Wir verstärken unser Engineeringteam für die Zuführtechnik um weitere Mitarbeiter“, sagt Frank Hack.

Pfuderer Maschinenbau GmbH

Das 1960 gegründete Unternehmen entwickelt und baut schnelltaktende, kurvengesteuerte Ring-
und Längstransfersysteme für die automatisierte Produktion. Im Herbst 2011 schloss es sich der international erfolgreichen Teamtechnik-Gruppe an. Unter der Leitung von Frank Hack und Martin Pfuderer werden mit rund 100 Mitarbeitern Projekte für Kunden aus der Medizintechnik, der Automobil-Zuliefer-, Beschlag- und Kunststoffindustrie realisiert.

Ansprechpartner Presse:

Ulrich Traffa, CSO, PFUDERER Maschinenbau GmbH
Telefon +49 7144 8476-35, Fax +49 7144 8476-10, E-Mail: ulrich.traffa(at)pfuderer.de

Heinrich Junghanns / Bonni Narjes, Media Contor – Agentur für Kommunikation
Telefon +49 40 30 06 96-20, Fax +49 40 30 06 96-29, E-Mail: junghanns(at)mediacontor.de

22.05.2013

Reproduzierbare Sortierungen: Lineare Zuführsysteme von Pfuderer