Partner:
News
HURCO - Pressemitteilungen
Für Zerspananwendungen im Hochleistungsbetrieb
HURCO lieferte seine 20.000ste Maschine aus
Der international tätige Werkzeugmaschinenhersteller HURCO will seine Präsenz in Europa ausweiten. Vor kurzem wurde die 20.000ste Maschine – eine VMX 42i – ausgeliefert. Die Hochleistungsmaschine komplettiert den Maschinenpark des Lohnfertigers ENIG im Allgäu.
Der Deal besiegelt eine fast 30 Jahre währende Firmenbeziehung zwischen HURCO und ENIG. Es ist die 24. HURCO Anlage, die dort ihren Dienst verrichtet. Mit der VMXi-Maschine kann jede Zerspananwendung im Hochleistungsbetrieb ausgeführt werden, ganz gleich, ob die CNC-Maschine in der Serienfertigung oder im Werkzeug- und Formenbau eingesetzt wird. Durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität eignen sich die Maschinen der Baureihe VMXi für eine breite Palette an Anwendungen und Bedingungen. Der Einsatzbereich reicht von der Luft- und Raumfahrt bis hin zur Medizintechnik. Das Familienunternehmen ENIG Gerätebau & Gravuren GmbH steht für Präzisionsarbeit und schnelle Auftragsumsetzung: „An manchen Tagen geht morgens eine Anfrage bei uns ein und bereits am Nachmittag wird die Charge ausgeliefert“, so Geschäftsführer Alexander Entensperger. „Diese kurze Reaktionszeit ist nur mit einem modernen Maschinenpark möglich. Daher setzen wir seit fast 30 Jahren auf HURCO Anlagen. Die sind robust und zuverlässig“.
Hoher Output durch intuitive Steuerung
Wegen des Arbeitskräftemangels ist man bei ENIG auf leicht programmier- und bedienbare Maschinen angewiesen. „Auch Kräfte ohne spezifische Programmierkenntnisse können schnell von Facharbeitern eingearbeitet werden; spätestens nach zwei Tagen sind die neuen Mitarbeiter an den HURCOs geschult.“ Die bedienerfreundliche Steuerungssoftware „WinMax“ führt dialogorientiert in logischer Folge von Bearbeitungsschritt zu Bearbeitungsschritt und ermöglicht eine schnell erlernbare und intuitiv handhabbare Maschinenprogrammierung. Dadurch können notwendige Rüst- und Programmierzeiten auf ein Mindestmaß reduziert, der Output der Maschine auf ein Maximum gesteigert werden. Entsprechend hoch ist die Rentabilität für Betriebe, die in der Einzelteil-, Kleinserien- und Lohnfertigung tätig sind oder Prototypen fertigen.
Die HURCO Companies Inc. baut ihre Präsenz in Europa weiter aus, berichtet Michael Auer, Geschäftsführer von HURCO Deutschland: „Dass die 20.000ste HURCO in Deutschland steht, zeigt mir, dass wir mit dieser Strategie Erfolg haben.“ Von HURCO aus werden der Vertrieb und die Kundenbetreuung in ganz Europa gesteuert.
Über HURCO
HURCO Companies Inc. wurde 1968 gegründet. Das auf Industrietechnologie spezialisierte Unternehmen entwickelt und fertigt interaktive Computersteuerungen, Software sowie computergestützte Werkzeugmaschinen und -komponenten. Endmarkt ist vor allem die kundenbezogene Einzel- und Kleinserienfertigung innerhalb größerer Unternehmen in Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizintechnik, Energie, Transport und Computertechnik. Das in Indianapolis, Indiana (USA), ansässige Unternehmen mit Fertigungsbetrieben in Taiwan, Italien und China verkauft seine Produkte in Nordamerika, Europa und Asien. Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien, Frankreich, England, Polen, China, Indien, Singapur, Südafrika und den USA kümmern sich um den Vertrieb, anwendungstechnischen Support und Kundendienst.
www.hurco.com
Die HURCO GmbH Deutschland in Pliening bei München ist eine HURCO-Tochter mit Schlüsselfunktion: Von hier aus werden der Vertrieb und die Kundenbetreuung in ganz Europa gesteuert. Das Tochterunternehmen in Deutschland existiert seit 1988 und beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter.
www.hurco.de.
Kontakt:
HURCO GmbH, Gewerbestraße 5 a, 85652 Pliening
Imke Blohm
Phone +49 89 905094 28
Fax: +49 89 905094 90
iblohm(at)hurco.de
Media Contor,
Heinrich Junghanns
Tel: 0403006960
E-Mail: junghanns(at)mediacontor.de
