News

MEWA - Pressemitteilungen

10 gute Gründe für den Textilservice

Klare Konditionen und Kostentransparenz

Wiesbaden, November 2015: In so gut wie jedem Unternehmen möchte man sich mit einheitlicher, gepflegter, attraktiver Mitarbeiterkleidung präsentieren. Doch kaum einer möchte sich um den Aufwand kümmern: die gesamte Logistik vom Ausstatten und Einkleiden der Mitarbeiter bis zum Pflegen und Ausbessern der Kleidung. Daher lagern immer mehr Betriebe das Thema aus und beauftragen einen externen Textil-Dienstleister. Das MEWA Textil-Management schafft hier Kostentransparenz und entlastet von vielen Aufgaben.

Die Vorteile auf einen Blick:

1. Pünktliche Lieferung 

Servicefahrer liefern die saubere Mitarbeiterkleidung pünktlich, zuverlässig und zu fest vereinbarten Terminen. Eine computergesteuerte Tourenplanung sichert die zeitgenaue Belieferung.

2. Saubere Kleidung

Jeder Mitarbeiter erhält mindestens drei Garnituren: zum Tragen, zum Waschen, zum Wechseln. Eine saubere Ausstattung liegt immer bereit. Für stete Sauberkeit sorgt eine Qualitätsprüfung nach jedem Waschen.

3. Reparatur inklusive

Beschädigte Kleidungsteile werden instandgesetzt, verschlissene Kleidung bei Bedarf aussortiert und ersetzt.

4. Keine Verwechslung

Jeder Mitarbeiter bekommt immer seine eigene Kleidung zurück. Da jedes Kleidungsteil mit einem Barcode gekennzeichnet ist, kann es während des gesamten Pflegeprozesses verfolgt und nicht verwechselt werden.

5. Kleidung im Firmenlook

Alle Kleidungsstücke können mit dem Firmenlogo oder Firmenschriftzug ausgestattet werden. Für das einheitliche Erscheinungsbild.

6. Ordnung im Betrieb

Zur Lagerung der Berufskleidung und zum Sammeln der schmutzigen Wäsche gibt es einen Schrankservice. Die Fächer sind abschließbar und können mit Trägernamen oder Kennziffern gekennzeichnet werden.

7. Flexible Lösung

Auf Mitarbeiterzuwachs bzw. Verkleinerung eines Teams wird schnell reagiert, ebenso auf den Wechsel von Kleidergrößen. Individuelle Anpassungen sind jederzeit möglich.

8. Aufwand – ausgelagert und minimiert

Wer die gesamte Logistik rund um die Mitarbeiterkleidung auslagert, spart Zeit und Mühe und kann seine frei gewordenen Ressourcen an anderer Stelle einsetzen.

9. Gute Bilanz – auch für die Umwelt

Der Service-Kreislauf des Textilexperten MEWA ist nachhaltig: ressourcenschonendes Waschen, Abwasseraufbereitung, Wärmerückgewinnung. Damit kann jeder Kunde auch seine eigene Umweltbilanz aufpolieren.

10. Kosten – kalkulierbar und transparent

Über den gesamten Leistungsumfang erhält der Kunde monatlich eine Rechnung. Es entstehen keine „versteckten“ Kosten. Vergleicht man die Ausgaben mit dem finanziellen Aufwand für Kaufkleidung, erweist sich das Servicesystem in der Regel als durchaus lohnende Alternative zur Kaufkleidung.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiter betreuen rund 172.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2014 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 583 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2013 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet.

Kontakt für Presseanfragen:

MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
Vanessa Jung, Telefon 0611 7601-247
E-Mail: presse(at)mewa.de
Media Contor – Agentur für Public Relations
Bonni Narjes,Telefon 040 300696-10
E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

11.12.2015

MEWA Textil-Management: Kleidung für das Team mieten schafft Kostentransparenz und entlastet von vielen Aufgaben.