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MEWA - Pressemitteilungen
Abschied von der Latzhose? Freizeitmode setzt die Trends im Handwerk
Bei der Arbeitskleidung für Handwerk und Industrie darf es heute gern „casual“ zugehen. Bund- und Cargohosen erfreuen sich steigender Beliebtheit. In seinen aktuellen Kollektionen greift der Berufsbekleidungsspezialist MEWA diesen Modetrend auf.
Wiesbaden, März 2013: Die gute alte Latzhose ist out. Der „Markt:Monitor Berufskleidung 2012“ zeigt: Nur noch in wenigen Branchen und bei Schutzkleidung spielt der klassische Einteiler eine Rolle. Diese Entwicklung kann Csilla Beckei-Gyoeri, Produktentwicklerin bei MEWA, bestätigen: „Deutschland war traditionell ein ‚Latzhosenland’, ebenso wie Österreich. In Frankreich wurde dagegen schon immer die Bundhose und in Belgien der Overall bevorzugt.“ Viele Unternehmen und Betriebe, die den Full-Service von MEWA, Ausstattung mit Berufsbekleidung inklusive Pflege, nutzen, lassen die Latzhosen durch Bundhosen ersetzen – gern in Kombination mit Weste. Den Grund für diese Veränderung sieht Csilla Beckei-Gyoeri im zunehmenden Einfluss der Freizeit- und Outdoormode auf die Arbeitskleidung.
Vielfalt und Funktionalität
Liebhaber der Latzhose werden auf diese aber auch künftig nicht verzichten müssen. Natürlich bleibt der Klassiker bei MEWA im Sortiment. Das Stichwort lautet vielmehr Vielfalt: die bequem geschnittenen Kollektionen tragen den unterschiedlichen Wünschen und Einsatzbereichen ihrer Träger Rechung. Wer beispielsweise in der Freizeit gern Outdoormode trägt, wird sich bei der Arbeit in den Linien Generation Work oder Generation Core wohlfühlen. Das sind lässige Schnitte mit vielen Taschen für Smartphone, Werkzeug und so weiter. Optisch gleichen die Cargohosen Freizeitbekleidung– allerdings ist das atmungsaktive, strapazierfähige Gewebe so verarbeitet, dass es den täglichen Arbeitseinsatz unbeschadet übersteht. Wo kräftig zugepackt wird, muss auch die Berufsbekleidung viel aushalten. Cordura-Verstärkungen an Ellenbogen- und Kniebereich machen Hosen und Jacken besonders robust – wie beispielsweise in der Kollektion MEWA Performance. Weil Bicolor beim Handwerk im Trend liegt, sind die Verstärkungen beim Modell des Marktführers farblich abgesetzt.
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2011 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Vanessa Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de
Media Contor – Agentur für Kommunikation, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

