News

MEWA - Pressemitteilungen

Ein nachhaltiger Kreislauf

Auffangmatte Multitex hält Betrieb und Umwelt sauber

Wiesbaden, Mai 2015: Die Ölauffangmatte Multitex ist die perfekte Unterlage bei Reparatur- und Wartungsarbeiten: Sie saugt Flüssigkeiten schnell auf und schützt den Arbeitsplatz vor Verschmutzung. Sauber bleibt dabei auch die Umwelt. Denn MEWA holt die verschmutzten Matten ab, wäscht sie umweltschonend und bringt sie sauber zum Kunden zurück. Ein nachhaltiger Kreislauf.

Die Multitex-Auffangmatte von MEWA ist ein wahres Saug-Wunder: Sie kann bis zu drei Liter Flüssigkeit – das Fünffache ihres Eigengewichts – aufnehmen und speichern. Dafür sorgt der leistungsstarke Saugkern im Inneren der Matte, die Oberfläche bleibt fast trocken. Dank der praktischen Größe im Handtuchformat (60 x 90 cm) ist der Einsatz der Auffangmatten sehr flexibel: Kleine, enge Stellen können gut mit einer einzelnen Unterlage geschützt werden, für große Flächen werden mehrere Matten nebeneinander gelegt. Doch wohin mit den Matten, wenn sie vollgesogen sind mit Motoröl, Schmierstoffen oder anderen Gefahrstoff-Flüssigkeiten? Die Lösung kommt von MEWA. Der Textildienstleister bietet die Auffangmatte im Mehrwegsystem an. Das heißt: Die verschmutzen Matten werden im vereinbarten Rhythmus beim Kunden abgeholt. Da sie als Gefahrgut gelten, werden sie in Sicherheitscontainern transportiert. In leistungsstarken, ressourcenschonenden Waschstraßen werden die Matten gewaschen, dabei geht MEWA über die gesetzlichen Umweltschutz- und Entsorgungsauflagen hinaus. Die sauberen Matten liefert MEWA wieder zurück an den Kunden. Auch die Container werden bei MEWA gewaschen. Schließlich sind die Behälter nach ihrem Einsatz ebenfalls voller Schmutz. Damit der nicht in den sauberen Matten landet, gibt es eine extra Waschstraße für die Container –  alle Anlagen sind Eigenentwicklungen von MEWA. Zusätzlich ermöglichen die von MEWA entwickelten umwelttechnischen Prozesse die energetische Verwendung von den Ölen und Fetten, die in den benutzten Matten enthalten sind: Sie werden separiert, aufbereitet und für das Beheizen der Wasch- und Trocknerstraßen eingesetzt. Das reduziert den Verbrauch an Primärenergie.

Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Vanessa Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de

Media Contor – Agentur für Public Relations, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiter betreuen rund 172.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2014 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 583 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2013 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet.

11.05.2015