News

MEWA - Pressemitteilungen

Full-Service für mehr Sicherheit

Schutzkleidung für jede Größe – ohne Aufpreis

Damit Schutzkleidung ihren Zweck erfüllt, muss sie gut sitzen. Doch nicht jeder Mitarbeiter passt in die gängigen Konfektionsgrößen. Daher bietet Textil-Dienstleister MEWA vertraglich geregelte individuelle Anpassungen an – in der Regel ohne Zusatzkosten.

Wiesbaden, Juli 2016: Nicht jeder Mitarbeiter hat Modelmaße. Die gängigen Konfektionsgrößen orientieren sich am durchschnittlichen Körperbau, entsprechen aber nicht immer der Realität. Mal spannt die Jacke am Bauch, mal sind die Ärmel zu kurz, die Hosen zu lang. Bei Schutzkleidung kann das gefährliche Folgen haben. Denn nur wenn die Kleidung richtig passt, können die erforderlichen Arbeiten sicher ausgeführt werden. Und nur wenn das Outfit bequem sitzt, wird es auch wirklich getragen. Schutzkleidung, die im Schrank liegt, nützt keinem.

Wenn Schutzkleidung nicht richtig sitzt, muss sie individuell angepasst werden. Allerdings nur von PSA-Experten, die wissen, welche Veränderungen von der Zertifizierungsstelle zugelassen sind. Jeder Eingriff am Gewebe, an den Nähten und Verschlüssen kann die Schutzfunktion beeinträchtigen. Auch darf nur spezielles Material, etwa flammhemmendes Garn, benutzt werden. Nur dann bleibt die Zertifizierung der Kleidung erhalten. Auf keinen Fall darf die Hose in Heimarbeit gekürzt werden. Auch die Änderungsschneiderei an der Ecke kann in der Regel nicht für die Schutzfunktion eines Kleidungsteils garantieren.

Für das Plus an Sicherheit gibt es bei MEWA das Rundum-Sorglos-Paket. Der Textildienstleister bietet Schutzkleidung für hitzeexponierte Industriearbeiten, für Schweißen und verwandte Verfahren sowie Chemikalien-Schutzkleidung und Warnschutzkleidung im Servicesystem an. Nach einer individuellen Beratung und Arbeitsplatzbesichtigung werden die Mitarbeiter mit der geeigneten Kleidung ausgestattet. Die getragene Kleidung wird im vereinbarten Rhythmus abgeholt, gewaschen, kontrolliert, falls erforderlich nachgerüstet und wieder angeliefert. MEWA garantiert, dass die Kleidung bei ihrer Auslieferung an den Kunden alle Anforderungen der Normen, nach denen sie zertifiziert ist, erfüllt. Zur Sicherheit des Mitarbeiters und zur Entlastung des Kunden.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 44 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiter betreuen rund 174.600 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2015 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 612 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet.

Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
E-Mail: presse(at)mewa.de

Media Contor – Agentur für Public Relations
Bonni Narjes,Telefon 040 300696-10
narjes(at)mediacontor.de

19.09.2016

Schutzkleidung umsichtig auswählen: Nur wenn die Kleidung richtig passt, können die erforderlichen Arbeiten sicher ausgeführt werden. Und nur wenn das Outfit bequem sitzt, wird es auch wirklich getragen.