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Innovative Umwelttechnik: MEWA spart bis zu sieben Millionen Liter Heizöl jährlich
Textil-Dienstleister MEWA macht vor, wie Ressourcenschonung aussehen kann. Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt und realisiert man hier umwelttechnische Verfahren, die immer wieder Trends in der Branche setzten.
Wiesbaden, Juli 2013: Textil-Dienstleister MEWA macht vor, wie Ressourcenschonung aussehen kann. Seit mehr als drei Jahrzehnten entwickelt und realisiert man hier umwelttechnische Verfahren, die immer wieder Trends in der Branche setzten. Die Strategie zahlt sich für Umwelt und Unternehmen aus: Allein durch Wärmerückgewinnung wurden im vergangenen Jahr rund sieben Millionen Liter Heizöl eingespart (Informationen hier: http://www.mewa.de /unternehmen/umweltmanagement).
MEWA versorgt Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel in 20 europäischen Ländern mit Betriebstextilien im Full-Service. Das Unternehmen stellt Putztücher, Ölauffangmatten und Berufsbekleidung bereit, holt die schmutzigen Textilien ab und liefert sie sauber und gepflegt wieder beim Kunden an. „Mit minimalem Einsatz von Energie, Wasser und Waschmittel – an diesem Anspruch arbeiten wir beständig weiter“, erklärt Ulrich Schmidt, Geschäftsführer Technik und Produktion der MEWA Gruppe.
Energiebedarf mit ausgewaschenen Schmutzstoffen decken
Schon dieses Mehrweg-Prinzip spart wertvolle Rohstoffe – aber wie wäscht man Schmierfett und Maschinenöl in umweltschonenden Waschverfahren optimal aus den Textilien heraus? Mit hohem technischem Know-how macht man bei MEWA daraus eine Tugend: Durch die thermische Verwertung ausgewaschener Schmutzstoffe – vorwiegend Altöle aus Putztüchern – deckt MEWA bis zu 80% des Energiebedarfs für Trockner- und Waschstraßen.
Halbierter Frischwasserbedarf
Gegenüber herkömmlichen Waschverfahren spart MEWA rund 50% Wasser durch ein spezielles Wiederverwertungssystem für das Spül- und Waschwasser ein. Die sogenannte Kaskadentechnik filtert noch verwertbares Waschwasser aus den letzten Spülgängen. Wiederaufbereitet kann es dann für weitere Waschgänge verwendet werden. Wie dieses „Kaskadensystem“ und andere umwelt-schonende Techniken funktionieren, kann man sich jetzt auf Youtube ansehen. „Umweltschutz als Unternehmensprinzip“ heißt der Imagefilm, der Ressourcenschonung bei MEWA für jeden verständlich ins Bild setzt: www.youtube.com/user/mewade.
MEWA Textil-Management im Film: Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.
MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_de
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 43 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG,
John-F.-Kennedy-Str. 4, 65189 Wiesbaden
Vanessa Jung, Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de
Media Contor – Agentur für Public Relations, Bonni Narjes,
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

