Partner:
News
MEWA - Pressemitteilungen
Prinzip „Mehrweg“ setzt sich durch:
Jede zweite deutsche Kfz-Werkstatt nutzt wiederverwendbare Putztücher von MEWA für die Werkstattreinigung
Wiesbaden, Mai 2013: Die MEWA Textil-Service AG & Co., Weltmarktführer für Putztücher im Full-Service, betreut inzwischen rund 20.000 Kfz-Betriebe in Deutschland, europaweit sind es über 50.000. Damit sind in jedem zweiten der 38.000 deutschen Kfz-Meisterbetriebe (Quelle Zahl: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.) Tücher von MEWA im Einsatz.
Einen Grund für diese positive Entwicklung sieht Michael Ballermann, Leiter Arbeitssicherheit und Gefahrgut bei MEWA, in dem zunehmenden Umweltbewusstsein in der Branche: „Bei unserem Service profitiert ein Werkstattleiter dreifach. Erstens: Er erhält robuste, saugkräftige Tücher. Zweitens: Wir übernehmen für ihn die Einhaltung aller Sicherheits- und Umweltpflichten der verschmutzen Tücher. Das rechnet sich. Und drittens: Unser Mehrwegprinzip spart gefährlichen Abfall ein, denn unsere Tücher können bis zu 50 Mal gewaschen und wieder verwendet werden.“
Die textilen Tücher halten Werkzeuge, Maschinen und Werkstatt sauber. Im Gegensatz zu den meisten Papiertüchern, die sich je nach Papiersorte auch in ihrem Einsatzzweck unterscheiden, deckt das Putztuch von MEWA ein breites Spektrum ab: Es eignet sich zum Abwischen von öligen und wässrigen Flüssigkeiten sowie Lösemitteln oder Farbresten. Alles was in einer Werkstatt verschmutzt ist, kann also mit einem MEWA Putztuch gesäubert werden.
Rohstoffrecycling in der Putztuchproduktion
Inzwischen werden in der Weberei der MEWA Gruppe rund 111 Millionen Tücher jährlich produziert. Zur Herstellung werden nur sogenannte langstaplige Fasern verwendet. „Diese Fasern zeichnen sich durch hohe Festigkeit und geringe Flusenbildung aus. Die hohe Festigkeit der Garne steigert die Wiederverwendbarkeit der Tücher und sorgt damit für Rohstoffschonung. Außerdem werden die Garne aus aufbereiteten Rohstoffen hergestellt“, erklärt Michael Ballermann.
So funktioniert der Tuchservice
Zu den Leistungen einer Vollversorgung mit Mehrwegputztüchern gehören die Erstausstattung nach Bedarf, pünktliches Anliefern und Abholen zu fest vereinbarten Terminen sowie
fachgerechtes Waschen und die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Umweltauflagen. Bei Verschleiß werden die Tücher ersetzt. Transportiert und gelagert werden die Putztücher in speziellen Safety Containern mit Deckeln, die luftdicht zu verschließen sind. Sie werden direkt dort aufgestellt, wo die Tücher gebraucht werden.
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Arbeitsschutzartikeln. 4.300 Mitarbeiter betreuen mehr als 160.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2011 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management und wurde 2011 von einer Jury unter der Leitung des Berliner Wirtschaftsprofessors Bernd Venohr in die Riege der deutschen Weltmarktführer gewählt. 2013 wurde MEWA vom Verlag Deutsche Standards erneut als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet und in das Kompendium „Marken des Jahrhunderts – Leuchttürme auf dem Markenmeer“ aufgenommen.
Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG, Vanessa Jung,
Telefon 0611 7601-247, E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de
Media Contor – Agentur für Kommunikation, Bonni Narjes
Telefon 040 300696-10, E-Mail: narjes(at)mediacontor.de
MEWA Textil-Management im Film:
Was MEWA alles bietet, zeigt der mit dem „red dot award: communication design 2012“ ausgezeichnete Imagefilm „Die textile Idee für Mensch und Umwelt“. Diesen und viele weitere MEWA Filme finden Sie auf www.youtube.com/user/mewade.
Einblicke in die MEWA Putztuchwelt: www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=uKS4HepXKbQ
MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_de
