News

MEWA - Pressemitteilungen

Qualitätskontrolle im MEWA Tuch-Service

Das perfekte Putztuch – auch nach vielen Wäschen

Wiesbaden, Februar 2015: Das MEWA Putztuch erfüllt in Größe, Beschaffenheit und Gewicht die DIN 61651, die Norm für Maschinenputztücher. Damit das auch so bleibt, wird jedes einzelne Tuch nach dem Waschen und vor der Auslieferung an den Kunden sorgfältig auf seine Qualität geprüft. Fehlerhafte Tücher werden aussortiert und durch neue ersetzt, denn nur ein leistungsfähiges Putztuch darf zum Einsatz kommen.

Millionen mehrfach verwendbarer Putztücher sind täglich in Industrie und Handwerk im Einsatz und leisten Schwerstarbeit: Sie reinigen Maschinen, wischen Öl weg und saugen Lösemittel auf. Auf jedes einzelne Tuch muss Verlass sein. Und tatsächlich: Bei MEWA ist jedes Tuch vergleichbar saugstark und aufnahmefähig – auch wenn es schon viele Wäschen hinter sich hat. Denn: Ein komplexer Kreislauf mit mehrstufigem Kontrollsystem garantiert, dass jedes Putztuch, das beim Kunden wieder ankommt, die hohen Qualitätsstandards erfüllt.

Nach dem Waschen werden die Putztücher optisch geprüft. MEWA Mitarbeiter sichten alle Tücher auf Sauberkeit, ob sie kaputt, löchrig oder ausgefranst sind. Danach kommt die computergesteuerte Prüfung; die Tücher werden gewogen. Tücher, die zu leicht sind, werden automatisch aussortiert. Ist ein Tuch zu schwer, muss es noch einmal in die Wäsche. Detektoren untersuchen die Tücher nach eventuell verbliebenen metallischen Rückständen und sortieren diese Tücher ebenso aus.

Auch die Container, in denen die Tücher gelagert und transportiert werden, wäscht MEWA. Schließlich bekommen die Behälter, wenn die Putztücher schmutzig hineingeworfen werden, oft genug auch etwas von den Schmutzstoffen ab. Damit saubere Tücher also nicht in dreckigen Containern landen, gibt es eine extra Waschstraße für MEWA Putztuchcontainer ­–  alle Anlagen sind Eigenentwicklungen von MEWA.

Der Anspruch, jederzeit einsatzbereite Putztücher in gleich bleibender Qualität zu liefern, wurde belohnt. MEWA ist seit 2011 Weltmarktführer für mehrfach verwendbare Putztücher.

MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.700 Mitarbeiter betreuen rund 170.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2013 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 555 Millionen Euro.
Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

Kontakt für Presseanfragen:
MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG,
Vanessa Jung, Telefon 0611 7601-247,
E-Mail: presse(at)mewa.de, www.mewa.de

Media Contor – Agentur für Kommunikation,
Bonni Narjes, Telefon 040 300696-10,
E-Mail: narjes(at)mediacontor.de

17.02.2015

In der visuellen Prüfung werden Tücher, die den Qualitätsstandard von MEWA nicht erfüllen, aussortiert. Diese sorgfältige Kontrolle garantiert in Verbindung mit dem automatischen Verschleißersatz den gleich-bleibend hohen Qualitätsstandard der Putztücher.