Partner:
News
teamtechnik - Pressemitteilungen
E-Mobility: Wirtschaftliche Motorenfertigung für E-Fahrzeuge
Im Verbundprojekt „Epromo“, forschten führende Industrie-Partner und Forschungs-institute an der Serienproduktion für die E-Mobility.
Ziel des Projekts war die Erarbeitung wirtschaftlicher Fertigungs-, Montage- und Prüfkonzepte für elektrische Fahrzeugantriebe, um so die Voraussetzungen zu schaffen, dass die Elektromobilität am Standort Deutschland zum Erfolgsmodell wird.
Freiberg am Neckar, Januar 2016: Seit dem Start des Projekts „Epromo“ Ende 2012 hat sich die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Elektroautos mehr als vervierfacht. Der Bedarf an Elektro- und Hybridfahrzeugen steigt somit zunehmend und damit auch der Bedarf an elektrischen Antrieben. Im Rahmen des Projekts wurden Fertigungs-, Montage- und Prüfkonzepte für Elektroantriebe entwickelt, die stückzahl-flexibel von der Klein- bis zur Großserie, varianten-flexibel und anpassbar an neue Herstellungsverfahren sind. Die vielen Unterschiede zwischen elektrischen Traktionsantrieben im Automobilbereich und klassische Anwendungen im stationären Umfeld waren zu berücksichtigen.
Die Machbarkeit beweisen
Als Spezialist für flexible Montage- und Prüflösungen für Komponenten im Antriebsstrang entwickelte Teamtechnik im Rahmen des Projekts Lösungen für die Prüfung von Hybridgetrieben. „Dank der im Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen konnten wir unsere flexible Anlagenplattform so auf die neuen Anforderungen anpassen, dass erste Prüfstände für Hybridgetriebe bereits im Einsatz sind. Mit den Ergebnissen des Projekts sind wir sehr zufrieden“, so Stefan Roßkopf, Geschäftsführer der Teamtechnik-Gruppe.
Auch die anderen Projektpartner konnten im Rahmen des Forschungsprojekts zahlreiche neue Erkenntnisse gewinnen, insbesondere was Anforderungen an Flexibilität betrifft. Ergebnisse sind unter anderem wandelbare Automatisierungslösungen und neue Fertigungskonzepte für Elektromotoren.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte das Verbundprojekt „Epromo“ im Rahmen des Spitzenclusters „Elektromobilität Süd-West“ mit
1,8 Millionen Euro. Unter der Leitung des Automatisierungsspezialisten Teamtechnik setzte sich das Projektteam zusammen aus Mitarbeitern der Daimler AG, Faude Automatisierungstechnik, dem Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen MAG-IAS, WITTENSTEIN cyber motor GmbH sowie den Fraunhofer-Instituten für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) und Produktionstechnik und Automatisierung (Fraunhofer IPA).
Spitzencluster Elektromobilität Süd-West
Mit rund 100 Akteuren aus Industrie und Wissenschaft ist der Spitzencluster Elektromobilität Süd-West einer der bedeutendsten regionalen Verbünde auf dem Gebiet der Elektromobilität. Der Cluster, der von der Landesagentur e-mobil
BW GmbH gemanagt wird, verfolgt das Ziel, die Industrialisierung der Elektromobilität in Deutschland voranzubringen und Baden-Württemberg zu einem wesentlichen Anbieter elektromobiler Lösungen zu machen. In den vier Innovationsfeldern Fahrzeug, Energie, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sowie Produktion werden renommierte große, mittlere und kleine Unternehmen, insbesondere der Region Karlsruhe – Mannheim – Stuttgart – Ulm, untereinander und mit Forschungsinstituten vor Ort vernetzt. Darüber hinaus sorgen spezialisierte Arbeitsgruppen für eine übergreifende Themenbearbeitung, wie beispielsweise die AG intelligent move, die den Schwerpunkt „Digitalisierung und automatisiertes Fahren“ hat.
Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar fertigt seit fast 40 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Die Belegschaft von 900 Mitarbeitern besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.
Presse Kontakt
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg, Germany
uta.straube(at)teamtechnik.com
www.teamtechnik.com
Kontakt Projektpartner
Daimler AGwww.daimler.com
FAUDE Automatisierungstechnik GmbH
faude(at)faude.de
www.faude.de
MAG IAS GmbH
Dr. Manfred Berger (Leiter Marketing)
press(at)mag-ias.com
www.mag-ias.com
WITTENSTEIN cyber motor GmbH
Info-wcm(at)wittenstein.de
www.wittenstein-cyber-motor.de
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Florian Herrmann (Competence Center Mobility Technologies)
florian.herrmann(at)iao.fraunhofer.de
www.iao.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Martin Naumann
martin.naumann(at)ipa.fraunhofer.de
www.ipa.fraunhofer.de
