News

teamtechnik - Pressemitteilungen

Für Roboteranwendungen ideal

Teamtechnik stellt auf der Automatica die neue Maschinenplattform Teamaxx vor

Freiberg am Neckar, 19. März 2014: Teamtechnik, international führende Unternehmensgruppe für automatisierte Lösungen in der Montage und Funktionsprüfung, zeigt vom 3. bis 6. Juni auf der Automatica seine Plattformkompetenz im Automotive-Bereich. In Halle A6, Stand 302, präsentiert das Unternehmen Lösungen, mit denen Automobilhersteller und ihre Zulieferer den Automatisierungsgrad ihrer Produktion international flexibel an Produktvarianten, Stückzahl, Standort und Markt anpassen können. In München stellt Teamtechnik als Neuheit Teamaxx vor: Eine enorm wandlungsfähige Universalplattform für die Serienmontage und -prüfung mechatronischer Komponenten wie Ventile, Nockenwellenversteller und Sensoren.

Mit Teamaxx ergänzt Teamtechnik sein Plattformportfolio um eine standardisierte Plattform für Roboteranwendungen. „Bisher haben wir den Einsatz von Robotern individuell entsprechend der jeweiligen Kundenanforderung gelöst. Durch Verwendung von Standardkomponenten reduzieren wir Konstruktions- und Montagezeiten und verbessern gleichzeitig die Zuverlässigkeit“, sagt Michael Weis, COO und Geschäftsbereichsleiter Automotive der Teamtechnik-Gruppe. Alle gängigen Produktionsprozesse wie Palletieren, Pick- and Place, Einpressen, Schrauben und Laserbeschriftungen sowie Vormontage-Prozesse auf Rundschalttischen können innerhalb der Plattform Teamaxx realisiert werden.

Teamaxx basierte Anlagen montieren auch große und schwere Bauteile bis zu 30 x 50 x 30 cm (HxBxT) und 50 kg. Außerdem erfüllt die Plattform die in den vergangenen Jahren deutlich gestiegenen hygienischen Anforderungen in der Automotive-Produktion. Ihre Oberflächen sind glatt und leicht sauber zu halten, alle Schraubverbindungen sind verdeckt und innenliegend. Die Türen bestehen aus Echtglasscheiben, wie sie bei Anlagen in der Medizintechnik verwendet werden, und sind auch bei ESD empfindlichen Bauteilen geeignet.

Die beliebig kombinierbaren Elemente, die in Breite und Tiefe frei skalierbar sind, schaffen an den Stationen eine sehr gute Zugänglichkeit zu Prozessen und Baugruppen.  Standardelemente und ihre Kombinierbarkeit mit anderen Teamtechnikplattformen erlauben eine flexible Gestaltung der Anlage hinsichtlich Größe und Raumausnutzung.

Besuchen Sie uns auf der Automatica: Halle A6, Stand 302

Kurzprofil: Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH

Das Unternehmen mit Sitz in Freiberg am Neckar entwickelt und liefert seit über 35 Jahren intelligente und zuverlässige Automatisierungslösungen für die Medizin-, Solartechnik und Automobilindustrie. Die Anlagen, mit Schwerpunkt auf Montage und Prüfung, zeichnen sich durch modularen und standardisierten prozessorientierten Aufbau aus. Teamtechnik gilt als internationaler Technologieführer für hochflexible Automatisierung. Für das laufende Geschäftsjahr geht die Geschäftsführung von einem Umsatzziel von 150 Millionen Euro aus. Das Unternehmen beschäftigt 800 Mitarbeiter weltweit. Die Belegschaft besteht überwiegend aus Ingenieuren und hochqualifizierten Facharbeitern. Die Teamtechnik-Gruppe hat Produktionsstandorte in Deutschland, Polen, China und den USA.

Kontakt:
Szilvia Schorbach-Tarnos
+49 7141 7003-299
+49 7141 7003-70
Szilvia.Schorbach-Tarnos(at)teamtechnik.com
teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH
Planckstraße 40
71691 Freiberg
Germany

www.teamtechnik.com

 

24.03.2014

Mit Teamaxx ergänzt Teamtechnik sein Plattformportfolio um eine standardisierte Plattform für Roboteranwendungen.