Partner:
News
Doppstadt - Pressemitteilungen
Doppstadt fertigt Gurttrommeln individuell nach Kundenbedarf und Anforderungen des Einsatzgebiets
Jede Maschine ein Unikat:
Calbe/Dortmund, November 2015: Das Umwelttechnikunternehmen Doppstadt ist einer der weltweit führenden Hersteller von Gurttrommeln (http://www.doppstadt-gurttrommeln.de). Was die Trommeln so besonders macht: Sie arbeiten zuverlässig viele Jahre bei geringer Störanfälligkeit. Auf der Messe SCHÜTTGUT 2015 präsentiert Doppstadt jetzt sein Erfolgsrezept: „Es ist die Qualität in der Fertigung, die über die Lebensdauer einer Trommel entscheidet“, erklärt Jörg Amend, Leiter des Geschäftsbereichs Gurttrommeln bei Doppstadt. „Die Lebensdauer kann zwischen sechs und zehn Jahren liegen. Unsere Trommeln schaffen in der Regel mehr als das Jahrzehnt.“ Der Grund: Das Unternehmen entwickelt, berechnet und fertigt jede Trommel im eigenen Haus von Planung bis Auslieferung. „Durch unsere hohe Fertigungstiefe können wir jede noch so spezifische Anforderung umsetzen – und zugleich für die hohe Qualität der Trommeln garantieren“, so Amend. „Unser Versprechen an unsere Kunden lautet: In Gurttrommeln von Doppstadt steckt ausschließlich Doppstadt drin.“
Trommel mit Zertifikat
Jede Trommel wird nach einem standardisierten Qualitätskonzept, basierend auf über 50-jähriger Erfahrung im Gurttrommelbau gefertigt und zugleich den individuellen Wünschen der Kunden und den Anforderungen des Einsatzgebietes angepasst. Gurttrommeln von Doppstadt sind darauf spezialisiert, kilometerlange Förderbänder rund um die Uhr anzutreiben. Sie kommen in Bandanlagen und Tagebaugeräten, für die Grundstoffgewinnung, -lagerung und -weiterverarbeitung sowie in besonderen Transporteinrichtungen zur Lösung einer Vielzahl von Transportproblemen etwa in Abraumabsetzern, Gewinnungsgeräten oder Haupt- und Strossenbändern zum Einsatz. Je nach Anforderung können sie mit den verschiedensten Lagerarten ausgerüstet werden: Ihre Hauptabmessungen liegen in den Durchmesserbereichen von 250 mm – 2500 mm und Mantellängen von 600 mm – 3500 mm. Dabei zeichnen sich alle Trommeln durch eine hohe Wertbeständigkeit aus: Sie sind langlebig und wartungsarm – ein unschätzbarer Vorteil, da jede Reparatur das gesamte Förderband erst einmal still stehen lässt.
Kurze Lieferzeiten
Im Geschäftsbereich Gurttrommeln profitiert das Unternehmen zusätzlich von seiner 50-jährigen Erfahrung in der Recyclings- und Umwelttechnologie sowie von der Expertise des 1992 dazugewonnenen Betriebs „Förderanlagen Calbe GmbH“. Mit dem Erwerb erweiterte und vertiefte Doppstadt sein Know-how für Fördertechnik und baute den Standort Calbe konsequent mit modernster Fertigungs- und Montagetechnik aus. Alle Gurttrommeln werden in dem ISO-zertifizierten Betrieb an der Saale produziert und in über zwanzig Ländern dieser Erde geliefert. Doppstadts Produkte und Services zeichnen sich dadurch aus, dass
- jede Gurttrommel einzeln gefertigt wird, dabei nach Fertigstellung u.a. jedes Maß und jede Schweißnaht zu 100 Prozent überprüft wird. Jede Gurttrommel wird einzeln zertifiziert.
- nur hochwertige Materialien verwendet werden: Alle Trommeln haben ein geringes Eigengewicht und eine hohe Belastbarkeit. Das z.B. von Doppstadt entwickelte Standardlagergehäuse hat eine extrem hohe Lebensdauer und garantiert den Kunden eine hohe Verlässlichkeit.
- für jeden Kundenwunsch eine Lösung gesucht und gefunden wird, sei der Wunsch auch noch so außergewöhnlich.
- die Trommeln im Gegensatz zu anderen Anbietern nicht in acht, sondern maximal in vier Monaten geliefert werden.
- die Doppstadt-Gruppe über einen breit vor Ort aufgestellten Kundendienst-Service verfügt.
Leiter Jörg Amend: „Wie sehr unsere Expertise weltweit geschätzt wird, zeigt unsere jüngste Zusammenarbeit mit dem größten thailändischen Kraftwerk-Unternehmen. Für den Stromerzeuger produzierten wir Gurttrommeln unserer größten Baureihe mit einem Gesamtgewicht von über 23 Tonnen – das entspricht dem Gewicht von zwei mittelschweren LKW!“
Mehr darüber: www.doppstadt-gurttrommeln.de
Die Doppstadt-Gruppe
Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Bethesda (Maryland) in der Nähe von Washington. Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling/Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben, Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.
Kontakt: Danny Föhse Tel.: 039291 55-135
E-Mail: danny.foehse(at)doppstadt.com
www.doppstadt.com
Heinrich Junghanns
Media Contor - Agentur für Kommunikation
Tel.:+49 40 3006960
junghanns(at)mediacontor.de


