News

Doppstadt - Pressemitteilungen

Schreddern Biowertstoffe mit Ecopower

Neue Universalzerkleinerer von Doppstadt

Calbe, September 2015: Umwelttechnikspezialist Doppstadt bringt frischen Wind in die Zerkleinerungstechnik: Seine neuen Universalzerkleinerer AK 560 Eco Power und AK 560 Eco Power Plus zerkleinern Biowertstoffe und Altholz bei hoher Leistung in kurzer Zeit und verbrauchen dabei weniger Energie und Kraftstoff als ihre Vorgängermodelle. Die Serienproduktion der Alleskönner startet im Januar 2016.

„Die mobilen Geräte sind für den Dauereinsatz im Recycling konstruiert“, erklärt Produktmanager Thomas Diekmann. „Mit ihrer hohen Durchsatzleistung und lastabhängigen Materialzuführung eignen sie sich für Altholz, Holz­paletten, Grün­schnitt, Stamm- und Wurzelholz, Bioabfälle und Ersatz­brenn­stoffe. Der AK 560 kann in kürzester Zeit den unterschiedlichsten Anforderungen vor Ort angepasst werden.“

Die EcoPower-Zerkleinerer erfassen das Material zunächst an der Schlag­kante und reduzieren es anschließend an einer mit Hardox-Zähnen oder einer mit auswechselbarer Schneidleiste bestückten Prall­platte. Die endgültige Materialstruktur und Korngröße bestimmt der Bediener per Fein­zer­kleinerungs­korb im Austrittsbereich des Zerkleinerungsraumes. Die Körbe gibt es, für unterschiedliche Materialen und Zerkleinerungsstrukturen, in Maschenweiten von 30 mm bis 400 mm. Sie sind in wenigen Minuten werkzeuglos ausgewechselt und können, da hydraulisch angesteuert, z. B. Fremdkörpern ausweichen.

Abgasnorm Tier 4 final wird erfüllt

Ein Mercedes-Benz-Dieselmotor (MTU Motor 6 R 1300) treibt die gesamte Einheit an und erfüllt die Abgasnorm Tier 4 final ohne aufwendigen Partikelfilter. Der Motor erreicht durch ein elektronisches Motor­mana­gement ein sehr hohes Dreh­moment bei optimalem Drehmomentverlauf. Er ist leiser als die bisherigen Dieselmotoren bei nochmals deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch.

Auch für kontaminiertes Material geeignet

Das Schnellwechselsystem Dopp-Lock™ vereinfacht den Austausch der Zerkleinerungswerkzeuge erheblich. Sei es aus Verschleißgründen oder weil das Ausgangsmaterial unterschiedliche Anforderungen an die Maschine stellt: Die freischwingenden Dopp-Lock™ Zerkleinerungswerkzeuge können binnen Minuten ausgetauscht werden. Sie garantieren darüber hinaus – in Verbindung mit der neuen Prallplatte „Long Life“ – selbst bei kontaminiertem Inputmaterial eine längere Lebensdauer. Die neuen mobilen Maschinen lösen die Baureihen AK 510 und AK 535 von Doppstadt ab. Thomas Diekmann: „Das Ergebnis unserer neuen Technologie sind Universalzerkleinerer, die alle Vorteile der Vorgängermodelle auf sich vereinen und gleichzeitig sparsamer, leistungsstärker und umweltfreundlicher arbeiten.“

Die Doppstadt-Gruppe

Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath, Calbe, Wilsdruff und Wien sowie in Bethesda (Maryland) in der Nähe von Washington. Doppstadt bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik und kompletten verfahrenstechnischen Lösungen. Die Doppstadt Gruppe ist fokussiert auf die Bereiche Abfallbehandlung (Volumenreduzierung), Recycling/Wertstoffgewinnung, Fest-Brennstoffe aus Biomasse, Gaserzeugung aus Biomasse (Vergärung), Bodenaufbereitung (Waschen) sowie die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies. Die mit dem Produktportfolio unterstützten technischen Verfahren in den Kernmärkten sind Zerkleinern, Sieben,  Splitten, Trennen, Waschen, Umsetzen, Mischen und Fördern. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Qualitätsprodukte und Lösungen. Wer sich für eine Doppstadt-Lösung entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und kundenbezogen.

Kontakt: Danny Föhse
Tel.: 039291 55-135
E-Mail: danny.foehse@doppstadt.com
www.doppstadt.com

Heinrich Junghanns
Media Contor - Agentur für Kommunikation
Tel.:+49 40 3006960
junghanns@mediacontor.de

 

 

 

02.10.2015

Die neuen Universalzerkleinerer von Doppstadt: AK 560 Eco Power und AK 560 Eco Power Plus zerkleinern Biowertstoffe und Altholz bei hoher Leistung in kurzer Zeit und verbrauchen dabei weniger Energie und Kraftstoff als ihre Vorgängermodelle.

Leise, leistungsfähig und genügsam bei Kraftstoff: Ein Mercedes-Benz-Dieselmotor treibt die gesamte Einheit an und erfüllt die Abgasnorm Tier 4 final ohne aufwendigen Partikelfilter.

Zerkleinerungswerkzeuge einfach und zügig austauschen: as Schnellwechselsystem Dopp-Lock™