Partner:
News
Doppstadt - Pressemitteilungen
Update für einen Klassiker
Mobile Trommelsiebmaschine SM 518 Profi wird zu SM 518 Plus
Rund 3.500 mobile Trommelsiebmaschinen in 50 Jahren fertigte Umwelttechnikspezialist Doppstadt bisher. Anwender auf sechs Kontinenten nutzen die in Deutschland hergestellte Maschine SM 518 Profi für das Sieben von Abfällen und Rohstoffen wie Kompost, Erdaushub, Bauschutt, Hausmüll, Gewerbeabfall, Kunststoff, Glas, Papier, Holz, Biomasse, Sand, Kies, Schrott oder Schlacke.
Ab Herbst 2014 ist das Update SM 518 Plus erhältlich und bietet mehr Funktionalität und Kapazität. Der Aufgabetrichter fasst 5 m³. Durch längere Austragsbänder steigt das maximal nutzbare Schüttkegelvolumen um 30 Prozent gegenüber der Vorgängermaschine. Gleichzeitig wurde die Motorisierung der Maschine angepasst: Ein Deutz Dieselmotor mit 55 kW bringt 15 Prozent mehr Antriebsleistung und spart mit Verbrauchswerten von vier bis sechs Litern pro Stunde gleichzeitig Sprit. Das Fahrgestell wurde überarbeitet, so dass jetzt auch schwere Zusatzausstattungen wie Steingitter, Schwingsieb oder Sternsieb als Aufsatzmodul für den Aufgabetrichter mit der Maschine „auf Reisen gehen“ können. Die Umrüstung der Maschine von der Arbeitsstellung zum Straßentransport dauert höchstens 30 Minuten. Für ein Plus an Arbeitssicherheit sorgen berührungslose Türkontaktschalter an den Wartungstüren. Sie schalten die Maschine automatisch ab, bevor die Wartungstüren sich öffnen und schützen damit das Bedienpersonal.
Alternative zum Schwingsieb
Durch ihre Multifunktionalität und Flexibilität ist diese Trommelsiebmaschine für Betriebe der Branchen Steine und Erden sowie Abbruch und Recycling eine Alternative zu Schwingsieblösungen. Die 22,5 Quadratmeter große Siebtrommelfläche kann um eine Vorabscheidung ergänzt werden. Entsprechende Zusatzausstattungen wie Steingitter, Schwingsieb oder Sternsieb werden dazu auf den Aufgabetrichter aufgesetzt. Die Trommel selbst bietet Doppstadt in zwei Varianten an: als Vollmanteltrommel mit einer Blechstärke von sechs bis zwölf Millimeter in den Maschenweiten zehn bis hundert Millimeter und als Siebtrommel mit aufgespannten Drahtmaschensegmenten in den Maschenweiten fünf bis 40 Millimeter. Der komplette Trommelwechsel ist ohne Werkzeugeinsatz möglich und in etwa einer Viertelstunde erledigt. Als Zusatzausrüstung sind ein Windsichter zum Aussortieren von Plastik und Papier aus der Überkornfraktion und eine Fe-Metall-Abscheidung zum Separieren eisenhaltigen Feinguts und Überkorns erhältlich.
Die Doppstadt-Gruppe
Das 1965 gegründete Familienunternehmen Doppstadt hat Standorte in Velbert, Wülfrath und Calbe und bedient Kunden in über 40 Ländern weltweit direkt über das eigene Händlernetzwerk mit intelligenter Maschinentechnik zum Zerkleinern, Hacken, Sieben und Sichten. In zweiter Generation leitet Ferdinand Doppstadt gemeinsam mit seinem Führungsteam die international tätige Unternehmensgruppe. Als Spezialist in der Umwelttechnik entwickelt Doppstadt innovative hochwertige Produkte von verlässlicher Qualität. Wer sich für ein Doppstadt-Produkt entscheidet, profitiert außerdem von einem umfassenden Service: Basierend auf langjähriger Praxiserfahrung und Kompetenz betreuen und beraten Doppstadt-Mitarbeiter lösungsorientiert und individuell kundenbezogen.
Doppstadt-Maschinen im Film: https://www.youtube.com/watch?v=fyE62hMZPPw
Kontakt:
Danny Föhse,
Tel.: +49 (0) 39291 / 55-135,
E-Mail: danny.foehse(at)doppstadt.com
Werner Doppstadt Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Steinbrink 13, D-42555 Velbert
Tel.: +49 (0) 20 52 / 889 – 0,
Fax: +49 (0) 20 52 / 889 – 144
www.doppstadt.com
